Eröffnung des Katholischen Internationalen Zentrums

mit Bischof Norbert Trelle

Seit 2006 haben das Bistum Hildesheim, die Katholische Kirche in der Region Hannover, die Gemeinde St. Maria in der Nordstadt und die katholischen Missionen italienischer, kroatischer und spanischer Muttersprache gemeinsam geplant und gebaut. Am Sonntag, 24. November um 11 Uhr wird das Katholische Internationale Zentrum Hannover in der Marschnerstraße 34 eingeweiht. Hier soll künftig der Ort sein, wo die katholische Kirche ihre Kompetenzen im Bereich Migration und Integration bündelt. Sprachkurse, Kulturveranstaltungen, Beratung und Seelsorge in verschiedenen Sprachen haben hier ihren Platz. Das im August eingeweihte Katholisch-Internationale Familienzentrum St. Maria ist ein wichtiger Bestandteil der inhaltlichen Arbeit.

Der Tag beginnt mit einem Gottesdienst mit Bischof Norbert Trelle. Nach dem Segen für die neuen Räume und einem Empfang folgt ab 13 Uhr ein buntes Kulturprogramm mit tamilischem Tempeltanz, Flamenco, mexikanischer Folklore und Zumba zum Mitmachen. In jedem der neuen Räume warten Mitmachaktionen für Kinder, internationale Spezialitäten und Informationen über die internationalen Gemeinden auf die Besucher. Die Italienische Katholische Mission Hannover lädt an diesem Wochenende auch zu ihrem traditionellen Adventsbasar Mercatino di Natale ein. Zum Abschluss um 15.30 Uhr werden Luftballons mit Wünschen an die ganze Welt zum Himmel steigen.