Erwachsenenbildung in der Großstadt

Pädagogen tagten in Hannover

Die <link http: www.keb-net.de external-link-new-window externen link in neuem>katholische Erwachsenenbildung in der Region Hannover war in diesem Jahr Gastgeberin der alljährlichen Konferenz der katholischen Großstadtbildungswerke in der Bundesarbeitsgemeinschaft für Katholische Erwachsenenbildung (KEB). Tendenzen und Entwicklungen in großstädtischen Gebieten, so Alexandra Jürgens-Schaefer und Karl-Heinz Meilwes von der KEB Hannover, sind oft gute Indikatoren für Trends in der Bildungsarbeit.

Thematischer Schwerpunkt war in diesem Jahr war das Thema Ehrenamt.  Die KEB Hannover stellte ihre  Kooperationen  mit u.a. der Alzheimer-Gesellschaft, dem [ka:punkt] und verschiedenen Selbshilfegruppen vor, in denen sie mit und für Ehrenamtliche(n) tätig wird.  Andererseits wurde die Bedeutung von ehrenamtlichem Engagement in den Strukturen kirchlicher Erwachsenenbildung thematisiert.  Beeindruckt zeigten sich die Teilenehmenden vom neugestalteten Tagungshaus St. Clemens, das wie die Tagung zeigte gute Möglichkeiten für die Erwachsenenbildung bietet.

Gastgeber der nächsten Tagung der katholischen Großstadtbildungswerke ist im Juni 2013 die Katholische Erwachsenenbildung Karlsruhe. Schwerpunkte werden das Staat-Kirche-Verhältnis und Fragen der Kooperation mit wissenschaftlichen Einrichtungen sein.

Karl-Heinz Meilwes