"Es werde Frieden"

Benefizkonzert in der Basilika St. Clemens

Zu einem Benefizorgelkonzert mit Dariia Lytvishko aus der Ukraine und Olga Zhukova aus Russland lädt die Katholische Kirche in der Region Hannover für Freitag, 13. Mai, in die Basilika St. Clemens ein. Beginn ist um 19:30 Uhr.

Die Musikerinnen wollen mit ihrem Konzert ein Zeichen für den Frieden setzen und Spenden für Geflüchtete aus der Ukraine sammeln. Die Ukrainerin Dariia Lytvishko und die Russin Olga Zhukova gestalten das Programm bewusst gemeinsam. „Wir leiden beide unter dem Krieg“, betont Dariia Lytvishko: „Mein Papa ist in der Ukraine, daher versuche ich einfach alles, was ich kann, um mit den mir verfügbaren Mitteln zu helfen.“

Olga Zhukova will sich gerade als Russin für die Ukraine einsetzen: „Das ist ein wichtiges Signal nach außen.“ Die beiden Organistinnen haben in den letzten Wochen sechs Benefizkonzerte gegeben und dabei 8000 Euro gesammelt. Leitgedanke der Konzerte: „Es werde Frieden“.

Die 26-jährige Dariia Lytvishko hat in ihrem Heimatland Ukraine ihre Klavierausbildung abgeschlossen. Im Jahr 2014 begann sie an der Hochschule für Kirchenmusik Herford-Witten in Nordrhein-Westphalen zu studieren und befindet sich derzeit im Masterstudium. Außerdem ist sie als Kirchenmusikerin an zwei Kirchengemeinden in Herford tätig – an Emmaus und St. Marien.

Die Konzertorganistin und Preisträgerin mehrerer internationaler Preise, Olga Zhukova, hat in St. Petersburg und Lausanne Orgel studiert. Seit 2020 ist sie Kirchenmusikerin in der Kirchengemeinde Schönkirchen und studiert ebenfalls Kirchenmusik in Herford.

In der Basilika St. Clemens werden die beiden Organistinnen unter anderem Werke von Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn und Paul Hindemith spielen. Der Eintritt ist frei. Um eine Spende zur Hilfe für ukrainische Flüchtlinge wird gebeten.

• Benefizorgelkonzert mit Dariia Lytvishko aus der Ukraine und Olga Zhukova aus Russland am Freitag, 13. Mai, in der Basilika St. Clemens. Beginn ist um 19:30 Uhr (Platz an der Basilika 2, 30169 Hannover)

pkh