Familientreff Bemerode-Kirchrode mit Elisabethpreis der Caritas ausgezeichnet

Die Freude war riesig und die berraschung groß als der diesjährige Preisträger des Elisabethpreises bekannt gegeben wurde. Das von der Katholischen Pfarrgemeinde Heilige Engel eingereichte Projekt Integrationswerkstatt im Familientreff Bemerode-Kirchrode gewann in der Gruppe Bildung und durfte aus den Händen der niedersächsischen Sozialministerin Mechthild Ross-Luttmann den mit 3000 € dotierten ersten Preis entgegennehmen. Eigentlich waren Ulli Paesler, als Leiterin des Familientreffs, Detlef Brückner, Kirchenvorsteher der Heiligen Engel und Felicitas Schäfer nur nach Hildesheim gefahren um der Preisverleihung beizuwohnen und sich über die anderen Wettbewerbsbeiträge zu informieren. Das sie nun selbst im Mittelpunkt standen, kam für sie völlig unverhofft und man merkte ihnen die berraschung deutlich an, als sie den Preis stellvertretend für alle Engagierten des Familientreffs entgegen nahmen.

Für 76 Prozent der deutschen Bevölkerung ist die Familie das wichtigste Lebensfeld. Grund genug für den Diozesan-Caritasverband Hildesheim, die 2. Auflage des Elisabethpreises unter das Motto Familien den Rücken stärken zu stellen.

Es war ein Wettbewerb der Ideen. Alle Initiativen und Projekte verfügen über hohe Kreativität, lobte Diozesan-Caritasdirektor Dr. Hans-Jürgen Marcus, und insofern hätten alle einen Preis verdient.

Familien in schwierigen Lagen oder mit schlechten Startpositionen bedürfen unserer ganz besonderen Aufmerksamkeit sagte Sozialministerin Mechthid Ross-Luttmann. Ob Kinderladen, Jugendschuldnerberatung oder der Familientreff Bemerode-Kirchrode: Sie haben längst begonnen, belastete Familien zu unterstützen unterstrich die Ministerin und überreichte Siegerurkunden und Preisgelder im Gesamtwert von 18.000 €.

Die Integrationswerkstatt im Familientreff Bemerode-Kirchrode ist seit nunmehr 15 Jahren ein ökumenisch orientiertes Projekt, dass sich zur Aufgabe gemacht hat, insbesondere Familien in schwierigen Lebenslagen den Rücken zu stärken und das nicht nur am Spargelacker, sondern auch darüber hinaus.

Nach siebenjähriger Trägerschaft durch die Ev.-luth. St. Johannisgemeinde Bemerode liegt die Trägerschaft seit 8 Jahren bei der Ev.-luth. Jakobigemeinde Kirchrode. Die Kath. Pfarrgemeinde Zu den heiligen Engeln ist von Anfang an am Projekt und der Finanzierung beteiligt.

Ulli Paesler freute sich über die Bewertung der Jury, in der auch der  frühere 96-Trainer Dieter Hecking mitwirkte. Diese bescheinigte dem Familientreff besonders Niederschwelligkeit, Vernetzung, Multiplikationseffekt, Ehrenamt und Nachhaltigkeit. Sie sieht in diesem Preis auch eine große Wertschätzung der 54 Frauen und Männer aus allen drei Kirchengemeinden, die sich ehrenamtlich engagieren und in der Sprachförderung erwachsener Migranten, im Spendenbasar, in der Hausaufgabenhilfe für Grundschulkinder und in der sozialpädagogischen Gruppenarbeit mit Kindern und Eltern wertvolle Arbeit leisten und damit Familien unterstützen. Wie der unerwartete Geldsegen verwendet wird, kann noch nicht gesagt werden, dazu ist die berraschung über die Auszeichnung noch viel zu groß!

Ein weiterer erster Preis ging ebenfalls nach Hannover. In der Kategorie Erziehung wurde die Migranten Medizin des Malteser Hilfsdienstes ausgezeichnet. Ehrenamtlich engagieren sich dort Ärzte und junge Migranten für Menschen, denen sonst niemand hilft, die als illegal gelten.

(DB/r)