Farbenfroh und Vielfältig

Ökumene zum 1. Mai 2010

Auch in diesem Jahr beteiligen sich die Kirchen beim Fest für Demokratie am 1. Mai auf dem Klagesmarkt. Sie beginnen um 9.00 Uhr mit einer ökumenischen Friedensandacht in der St.-Benno-Kirche in der Offensteinstraße in Hannover Linden und schließen sich dann dem Kundgebungszug des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) an, um gemeinsam zum Klagesmarkt zu ziehen. Nach der traditionellen Kundgebung der Gewerkschaft startet dann das Fest für Demokratie.

Unter dem Motto Farbenfroh und Vielfältig sind die Kirchen hier mit dem Kirchenzelt vertreten. Mit einem interessanten und informativen Programm wollen sie die Festbesucher einladen, einmal bei ihnen vorbeizuschauen. Es gibt Aktionen und Präsentationen mit den Jugendverbänden. Diakonie und Caritasverband werden über ihre Angebote informieren und Kirche in der Arbeitswelt und die Katholische Arbeitnehmer Bewegung (KAB) stehen zu Gesprächen rund um die Arbeit bereit. Highlight im Kirchenzelt ist der Talk an der Weltkugel. Hier treffen sich Prominente aus Politik, Kirche und Gesellschaft wie Bundesministerin Ursula von der Leyen, Oberbürgermeister Stephan Weil und ver.di-Vorsitzender Frank Bsirske, um mit dem Moderator über das Thema Gerechtigkeit zu sprechen.