Fehlen Ihnen manchmal die richtigen Worte?

Kommunikationstraining für Paare im [ka:punkt]

Nicht mehr miteinander reden können, ist der Gefrierpunkt einer Ehe oder Partnerschaft. Doch (wieder) die richtigen Worte finden, lässt sich einüben – mit KOMKOM, einem Kommunikationstraining für Paare im [ka:punkt].

Hinter der Abkürzung KOMKOM verbirgt sich ein lange Wort: Kommunikationskompetenztraining. "Dieses Training ist eine spezielle Ergänzung unseres Paarberatungsangebotes", erläutert Gregor Branahl, Leiter der Katholischen Ehe-, Familien- und Lebensberatung (efl) mit Sitz im [ka:punkt] in der Innenstadt von Hannover. Das Angebot für KOMKOM: Zwei Wochenendseminare – vom 10. bis 12. September und vom 24. bis 26. September.

Im Kern geht es darum, "freier, offener und ehrlicher miteinander umzugehen", wie es Branahl beschreibt. In vielen Gesprächen tappen Paare immer wieder in die gleichen Fallen und Missverständnisse. "Uns geht es um konstruktive Paarkommunikation", sagt Gregor Branahl: Um Handwerkszeug, wie Paare  eine gemeinsame Gesprächskultur etablieren, in der sie wohlwollend, verständnisvoll und versöhnlich miteinander umgehen. Paare erfahren, wie sie im Alltag besser im Gespräch bleiben, wie sie Probleme fair lösen und Krisen besser bewältigen können.

"Dazu braucht es aber Zeit und Unterstützung", betont Gregor Branahl. Die Zeit ist bei einem zweiteiligen Wochenendseminar gegeben – und das in einem geschützten Rahmen.  Beim Besprechen persönlicher Themen werden die teilnehmenden Paare von speziell ausgebildeten Trainer*innen gecoacht.

  • KOMKOM  findet an zwei Wochenenden statt: vom 10. bis 12. September und vom 24. bis 26. September. Die Kurszeiten: Fr., 19.00–21.30 Uhr, Sa., 9.30–16.30 Uhr, So., 9.30–13.00 Uhr
  • Teilnahmegebühr pro Paar: 150,- Euro (Übernachtung und Mittagessen ist ggfs. selbst zu organisieren). "Dieser Preis ist hoch bezuschusst",  sagt Gregor Branahl. Über eine freiwillige Mehrbeteiligung in Form einer Spende freut sich die efl.
  • Anmeldung und Information: EFL-Lebensberatung im [ka:punkt] Telefon: 0511 270 739 40; E-Mail: hannover(ät)efl-bistum-hildesheim.de