Ferienaktion "7Tage, 7 Orte"

Das Tabor bereitet sich auf junge Urlauber vor

Jugendliche ab 16 Jahren sind in den Sommerferien eingeladen, das Bistum Hildesheim kennen zu lernen: 7 Tage, 7 Orte heißt die Ferienaktion der katholischen Jugend, die in diesem Sommer zum zweiten Mal stattfindet.

An sieben Tagen vom 24. bis 31. August 2012 sind junge Menschen eingeladen, an jeweils einem Tag verschiedene Städte des Bistums auf eigene Faust zu erkunden: Seeluft schnuppern in Bremerhaven, Hamburg entdecken von Neu-Wulmstorf aus oder Paddeln auf der Oker in Braunschweig. Außerdem stehen Wolfsburg im Osten des Bistums, Hannover als Landeshauptstadt, Göttingen im Süden und Hildesheim als Bischofsstadt auf dem Programm. Die Jugendlichen können dabei selbst entscheiden, ob sie alle oder nur einzelne Städte besuchen möchten.

An allen Orten öffnen in dieser Zeit Pfarrheime oder Jugendzentren ihre Pforten für die bernachtungsgäste. Sie dienen dabei als Anlaufstation und Herberge. Ein gemeinsames Abendgebet ist fester Bestandteil eines jeden Tages. Ansonsten bleibt den jungen Leuten selbst überlassen, wie sie ihren Aufenthalt vor Ort gestalten. Auch die Anreise müssen sie selbst organisieren. Unkompliziert und günstig geht das mit dem Schülerferienticket der Verkehrsverbünde in Niedersachsen und Bremen.

Alles, was die Jugendlichen brauchen, ist eine Isomatte, einen Schlafsack und jeweils drei Euro für eine bernachtung und Frühstück. In Hannover ist das <link http: www.tabor-hannover.de external-link-new-window externen link in neuem>Jugendpastorale Zentrum Tabor in der Südstadt Anlaufstelle für die Gäste. Neue Städte zu entdecken und andere Jugendliche zu treffen für wenig Geld ist doch eine tolle Möglichkeit, seine Ferien zu nutzen, sagt Mareike Schlote, Bildungsreferentin im Tabor. Mit einem Team von Jugendlichen und Erwachsenen bereitet sie sich darauf vor, die Gäste zu empfangen und ihnen Hannover zu zeigen.  Im Café können die Gäste kochen, kickern oder chillen. Bei schönem Wetter locken der Garten und der nahe Maschsee.  Wir bieten neben dem Schlafplatz, Frühstück und Abendgebet auch ein kleines Programm an, das mit den Jugendlichen aber individuell gestaltet und abgestimmt werden kann, kündigt Mareike Schlote an. 

Einzelpersonen und Gruppen können sich ab sofort über die Webseite <link http: www.7tage-7orte.de>www.7tage-7orte.de anmelden. Anmeldungen sind bis 12 Uhr des jeweiligen Anreisetags möglich.

pkh