Fronleichnam 2013: Dein Glaube zählt

Katholiken in Hannover trotzten dem Regen

Mit dem Beginn der Prozession setzte auch der Regen ein. Nachdem der Freiluftgottesdienst vor der Neustädter Hof- und Stadtkirche noch mit Abendsonne gefeiert wurde, musste der Ablauf der Prozession verkürzt werden: Der Zwischenaltar fiel aus, stattdessen bewegte sich der Zug der mehr als 1.700 Katholiken aus der Stadt Hannover im Eiltempo unter immer dicker werdenden Tropfen am Leibnizufer entlang.

Dein Glaube zählt lautete das Motto der fünften gemeinsamen Fronleichnamsfeier der katholischen Gemeinden in der Stadt Hannover. Die katholische Kirche begeht derzeit das Jahr des Glaubens, das noch der vorige Papst Benedikt XVI. ausgerufen hat. Bei der Fronleichnamsfeier war passend zum Motto - eine Neu-Vertonung des Glaubensbekenntnisses von dem Hannoverschen Musiker Johan Jonissek zu hören.

Pfarrer Bernd Langer erinnerte in seiner Predigt daran, dass Jesus auch erst von den Menschen, die um seine Hilfe baten, gelernt hat, wer er ist und was er kann. Langer forderte die Gläubigen auf, sich ebenfalls zu fragen: Was können wir Christen von anderen lernen? Im II. Vatikanischen Konzil, erklärte er, wurden die Katholiken ausdrücklich dazu aufgerufen, ihre Talente und Möglichkeiten in der Gesellschaft einzubringen. Erstmals beteiligten sich die Polnische und Kroatische Mission an der Fest. Texte und Lieder waren in Deutsch, Polnisch und Spanisch zu hören.

Am zweiten Donnerstag nach Pfingsten feiert die katholische Kirche das Fest Fronleichnam. Wörtlich übersetzt bedeutet der Name Leib des Herrn. Katholiken verehren an diesem Tag Jesus Christus, von dem sie glauben, dass er in dem geweihten Brot unter ihnen ist. Mehr Informationen zum Hintergrund finden Sie auf der Webseite katholisch.de: <link http: www.katholisch.de>www.katholisch.de/21775.html