Fronleichnam 2016: Auf dem besten Wege zum Brauchtum

Rund 2.000 Gläubige haben am heutigen Donnerstag im Herzen von Hannover an der Marktkirche eine Heilige Messe zu Fronleichnam gefeiert. Anschließend zogen sie in einer Prozession durch die Innenstadt zur Basilika St. Clemens, der katholischen Hauptkirche der Stadt.

Zu Beginn der Messe sagte der evangelisch- lutherische Stadtsuperintendent Hans- Martin Heinemann, auf dessen Einladung die Katholiken an der Marktkirche feierten, dass auch im kommenden Jahr die Marktkirche und ihr Platz ihnen zur Verfügung stehe. Es ist auf dem besten Wege zum Brauchtum, sagte er. Gut, dass wir die Zeiten von Religionskämpfen in unserer Stadt hinter uns gelassen haben und uns an den Eigenarten der Konfessionen erfreuen können. Propst Martin Tenge dankte Heinemann, den er als Bruder im Glauben bezeichnete, und drückte seine Freude darüber aus, dass man nun auch gemeinsam konfessionsübergreifend Fronleichnam begehen könne. Gott und den Menschen in den Blick zu nehmen ergänzt sich und bedingt sich gegenseitig, sagte Propst Tenge.

Inhaltlich stand die Fronleichnamsfeier unter dem Spruch Seht, da ist der Mensch, der auch das Motto des diesjährigen Katholikentages in Leipzig ist, der zeitgleich stattfindet. Barmherzigkeit und Gerechtigkeit geht jeden Menschen etwas an. Wir müssen in jedem Menschen den Menschen sehen, sagte Pfarrer Johannes Lim von der Innenstadtgemeinde St. Heinrich, der in diesem Jahr die Predigt hielt. Gott sieht die Menschen nicht einzig als Sünder, sondern setzt auf ihre Sehnsucht nach Frieden. In diesem komplexen Blick Gottes auf die Menschen läge die Herausforderung für alle Gläubigen, auch einander so zu sehen und zum Beispiel mit rechtsradikalen Menschen ebenfalls würdevoll umzugehen.

Er vergleiche das Leben oft mit dem Band einer elektrischen Schreibmaschine, sagte Lim. Auf dem Band sei das gesamte Leben enthalten, auch mit den kleinen Fehlern. Auf einem gesonderten Korrekturband seien alle Fehler gespeichert, die er korrigiert habe. Schaut man sich nur das Korrekturband mit den Fehlern an, kann man unmöglich den Text verstehen. Nur auf dem gesamten Band kann man den vollen Text lesen, sagte er. Ich glaube, dass Gott so auf den Menschen schaut.

Im Anschluss an die Messe zogen die Gläubigen der Innenstadtgemeinden und der Polnischen, Spanischsprachigen und Kroatischen Katholischen Missionen der Stadt in einer Prozession bei bestem Wetter los. Traditionell bildet diese Prozession gemeinsam mit der Messe den festen Bestandteil der Fronleichnamfeierlichkeiten. Fronleichnam wird seit dem Mittelalter von Katholiken in aller Welt begangen und dient der Verehrung des für die Allerheiligsten: dem Abendmahl mit seinem gewandelten Brot.

Marie Kleine