Fronleichnam 2016 im Schatten der Marktkirche

Fronleichnam ist ein besonderes Fest für alle Katholiken in Stadt und Region Hannover: Es setzt spirituelle Akzente und lädt in den traditionellen Prozessionen dazu ein, Gemeinschaft zu erleben. Auch in diesem Jahr steht Fronleichnam in Hannover wieder im Zeichen der Ökumenischen Verbundenheit.

Schon seit dem Mittelalter wird Fronleichnam als kirchliches Fest von Katholiken in aller Welt gefeiert. In Hannover werden auch in diesem Jahr wieder rund 2.000 Teilnehmer erwartet. Als besonderes Zeichen der ökumenischen Verbundenheit und auf Einladung der evangelisch- lutherischen Kirche beginnt die Prozession in diesem Jahr wie auch schon 2015 an der Marktkirche. Die Fronleichnamsprozession endet traditionell an der katholischen Hauptkirche von Hannover, der Basilika St. Clemens. Damit wird das Erfolgskonzept aus dem Vorjahr wiederholt, das den besonderen Zusammenhalt der Christen in Hannover anhand ihrer beiden Hauptkirchen symbolisiert. ber die Jahre hinweg ist hier in Hannover ein geschwisterliches und vertrauensvolles Verhältnis zwischen katholischen und evangelischen Christen entstanden. Nur vor diesem Hintergrund kann man diese erneute Einladung vom evangelisch- lutherischen Stadtsuperintendenten von Hannover, <link http: www2.kirche-hannover.de kontakte stadtsuperintendentur external-link-new-window externen link in neuem>Hans-Martin Heinemann, an uns verstehen und wertschätzen, sagt Propst Martin Tenge.

Ein tiefverwurzeltes und gefestigtes Vertrauen, wie auch Superintendent Heinemann meint. In Zeiten des anstehenden Reformationsjubiläums schließt sich damit für uns ein ökumenischer Kreis: Längst begegnen sich die christlichen Kirchen Hannovers in tiefer Freundschaft, sagt er. Gemeinsam wollen wir, dass alle Religionen Heimatrecht im Herzen der Stadt haben. Das Fronleichnamsfest der Katholischen Kirche an der Marktkirche ist das beste Zeichen für diese berzeugung.

Heilige Messe und Prozession

Fronleichnam ist ein christlicher Feiertag, der in Deutschland nur von Katholiken begangen wird. Sie preisen an diesem Tag Jesus Christus, indem sie das für Katholiken Allerheiligste verehren: das Abendmahl mit seinem gewandelten Brot, den Hostien. Gemeinsam feiern sie dazu eine Heilige Messe und tragen anschließend eine Hostie unter einem Baldachin feierlich durch die Stadt. Damit ist Fronleichnam auch als ein Signal der Katholischen Kirche an die Stadt (und ihre Bevölkerung) zu sehen. Egal, ob die Katholiken ursprünglich aus Polen, Kroatien, Spanien oder dem nächsten Ort kommen bei der Fronleichnamsprozession in Hannover zeigen sie traditionell ihre Einheit in Vielfalt. Banner, Uniformen und Trachten gehören ebenso zur Prozession wie das Singen von Liedern in verschiedenen Sprachen.

In diesem Jahr wird dabei thematisch der biblische Spruch im Mittelpunkt stehen, unter dem zeitgleich der Katholikentag in Leipzig stattfindet: Seht, da ist der Mensch. Für Propst Martin Tenge ein Spruch, der uns Menschen als Schöpfung Gottes begreift. Alle Menschen, egal ob hier beheimatete oder fremde, gilt es in den Blick zu nehmen und dazu beizutragen, dass ihr Leben gelingen kann, sagt er. In diesem Jahr wird durch das Jahr der Barmherzigkeit diese Lebensausrichtung der Christen besonders unterstrichen.

Auch der Tagestreffpunkt für Wohnungslose des Caritasverbandes und der Garten wird wieder zum Abschluss auf dem Kirchplatz von St. Clemens geöffnet sein. Dort werden dann fürs leibliche Wohl Muffins angeboten. Parallel dazu bieten auch zahlreiche Gemeinden, die außerhalb von Hannover liegen, Fronleichnamsprozessionen an.

Fronleichnam 2016: Seht, da ist der Mensch
Fronleichnam im Jahr der Barmherzigkeit
Heilige Messe und anschließende Prozession
Start: Donnerstag, den 26. Mai 2016, um 18:30 Uhr an der Marktkirche (Am Markte 9)