Fronleichnam 2017

Anlässlich des 500. Reformationsjubiläums wird Fronleichnam in Hannover mit einem ökumenischen Akzent versehen: Die zentrale Predigt zum katholischen Feiertag wird erstmalig zur Dialogpredigt von Propst Martin Tenge und seinem evangelischen Pendant, Stadtsuperintendent Hans-Martin Heinemann.

Fronleichnam ist ein besonderer Tag für Katholiken, der in der Geschichte immer wieder zu Streit zwischen den Konfessionen geführt hat, sagt Propst Tenge. Wir setzen in diesem Jahr zusammen mit unseren evangelischen Schwestern und Brüdern ein starkes Zeichen der Verbundenheit.

Die zentrale Heilige Messe zu Fronleichnam findet in Hannover seit zwei Jahren auf Einladung des evangelisch- lutherischen Stadtkirchenverbandes und der Marktkirchengemeinde an der evangelischen Hauptkirche statt. Von dort startet dann die Prozession, die an der katholischen Hauptkirche von Hannover, der Basilika St. Clemens, endet. Auch in diesem Jahr werden dazu am Donnerstag wieder rund 2.000 Teilnehmer erwartet.

Passend dazu ist das Motto der diesjährigen Fronleichnamsfeierlichkeiten in Hannover Wandel. Die Kirche muss sich ständig in der Tradition verankern und sich doch gleichzeitig dem Wandel der Zeit öffnen, sagt Propst Tenge. Die Kirche muss Vorbild werden, wie man sich dem Wandel anpasst, ohne sich selbst untreu zu werden.

Schon seit dem Mittelalter wird Fronleichnam als kirchliches Fest von Katholiken in aller Welt gefeiert. Fronleichnam ist ein christlicher Feiertag, der in Deutschland nur von Katholiken begangen wird. Sie preisen an diesem Tag Jesus Christus, indem sie das für Katholiken Allerheiligste verehren: das Abendmahl mit seinem gewandelten Brot, den Hostien. Gemeinsam feiern sie dazu eine Heilige Messe und tragen anschließend eine Hostie unter einem Baldachin feierlich durch die Stadt. Damit ist Fronleichnam auch als ein Signal der Katholischen Kirche an die Stadt (und ihre Bevölkerung) zu sehen.

Parallel zu der zentralen Fronleichnamsprozession in Hannover bieten auch zahlreiche Gemeinden, die außerhalb von Hannover liegen, Fronleichnamsprozessionen an.

Fronleichnam 2017

Donnerstag, 15. Juni

Start: 18:30 Uhr an der Marktkirche (Am Markte 9)

Ziel: 20:30 Uhr an der Basilika St. Clemens (Platz an der Basilika 1)