Fronleichnamsprozession am Leineufer

Viele Gemeinden beteiligen sich

Am 23. Juni um 18.30 Uhr beginnt mit einer Eucharistiefeiert die Fronleichnamsfeier 2011 auf dem Platz vor der Neustädter Hof-und Stadtkirche St. Johannis in der Calenberger Neustadt (Rote Reihe 8). Wie bereits in den vergangenen Jahren beteiligen sich wieder zahlreiche Gemeinden des Regionaldekanats an der Feier. Die Predigt hält in diesem Jahr der Lindener Pfarrer Dr. Wolfgang Beck. In Prozession geht es nach der Eucharistiefeier entlang der Leine zur Zwischenstation auf dem Parkplatz vorm Leineschloss. Danach zieht die Prozession zur Basilika St. Clemens, wo die Fronleichnamsfeier mit dem sakramentalen Segen endet. Bei Bratwurst und Kaltgetränken soll der Tag dann gemütlich auf dem Platz vor der Basilika ausklingen.

Zu erreichen ist die Fronleichnamsfeier über die U-Bahn-Haltestelle Waterlooplatz mit den Linien 3,7 und 9.

(pkh)