Für mich einer der schönsten Termine im Jahr!?

Ministerpräsident Christian Wulff freut sich auf die Sternsinger

Hannover (pkh) - Am 30. Dezember wurde die 51. Sternsingeraktion im Hildesheimer Dom eröffnet. Monsignore Winfried Pilz, Präsident des Kindermissionswerks Die Sternsinger?, und Pfarrer Andreas Mauritz, Bundespräses des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) sandten bei einem Gottesdienst im Hildesheimer Dom die Sternsinger mit einem Segen aus. In diesen Tagen ziehen bundesweit rund 500.000 kleine Könige von Tür zu Tür.

Auch in Hannover sind die kleinen Könige unterwegs und mit dem Kreidezeichen C+M+B? Christus mansionem benedicat Christus segne dieses Haus bringen sie den Segen zu den Menschen und sammeln für Not leidende Kinder in aller Welt. Mit diesem Geld werden weltweit Projekte in den Bereichen Evangelisierung, Bildung, Gesundheit, Wasserversorgung, Ernährung, Rehabilitation und Nothilfe gefördert.

Traditionell besuchen Sternsinger der Region Hannover jedes Jahr den Ministerpräsidenten in der Staatskanzlei, den Landtag und auch den Oberbürgermeister. Wie Ministerpräsident Christian Wulff sagt, gehört für ihn der Besuch der Sternsinger mit zu den schönsten Terminen im ganzen Jahr. In diesem Jahr sind die kleinen Könige am 6. Januar dem Dreikönigstag - um 14.00 Uhr zu Gast in der Staatskanzlei. Anschließend geht?s weiter zum Niedersächsischen Landtag. Dort werden die Sternsinger gegen 15.30 Uhr erwartet.

Die erste Sternsingeraktion fand 1959 statt. Und wie der oberste? Sternsinger Deutschlands Msgr. Winfried Pilz (Präsident des Kindermissionswerkes) bei der bundesweiten Aussendungsfeier im Hildesheimer Dom sagte, begann damals eine richtige Erfolgsgeschichte. Seit dem Beginn der Sternsingeraktion konnten jährlich rund 3000 Projekte in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt werden.

Die Sternsingeraktion wird gemeinsam vom päpstlichen Missionswerk der Kinder Die Sternsinger? und dem Bund der deutschen katholischen Jugend (BDKJ) durchgeführt.