Gebet. Wunder

Ökumenisches Gebet für den Frieden in der Ukraine | 31.10. 18 Uhr Basilika St. Clemens

Die Katholische Kirche in der Region Hannover lädt an jedem letzten Montag im Monat zum Gebet für den Frieden in der Ukraine ein. Die Friedensandacht in der Basilika St. Clemens beginnt um 18 Uhr (Platz an der Basilika 1, 30169 Hannover).

Zum Reformationstag am 31. Oktober setzt das Friedensgebet einen ökumenischen Akzent. Zusammen mit Pastor Daniel Konnemann und Regina Ingelmann wird die Andacht mit von Sabine Schumacher gestaltet. Sie ist Vikarin der evangelisch-reformierten Kirche in Hannover.

Im Rahmen des Friedensgebets wird Marija Maksymtsiv aus der ukrainischen griechisch-katholischen Gemeinde St. Wolodymyr über ihre Fahrt in ihr Heimatland berichten. Marija Maksymtsiv war im Mitte Oktober eine Woche lang in der Ukraine unterwegs, zunächst in Lwiw, dann in Charkiw im Osten des Landes.

Seit dem Überfall Russland auf die Ukraine sind über St. Wolodymyr Spenden gesammelt und Hilfsgüter geschickt worden: Lebensmittel, Hygieneartikel, Medikamente, Kleidung, Spielzeug, Kuscheltiere, aber auch ein Lastwagen, ein Gabelstapler, eine Feldküche und zuletzt ein Krankenwagen. Ein LKW mit Hilfsgütern wird pro Monat in die Ukraine geschickt. Darüber hinaus hilft und unterstützt die Gemeinde ukrainische Flüchtlinge beim Ankommen in Hannover und dem Finden einer Wohnung.

• Eine Anmeldung zum Gottesdienst ist nicht erforderlich. Es wird gebeten bis zur Einnahme des Platzes eine Maske zu tragen.

pkh