Gedenken am 70. Jahrestag der Zerstörung Hannovers

Schweigemarsch und ökumenischer Gottesdienst in der Marktkirche

Mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Marktkirche soll am 70. Jahrestag der Zerstörung Hannovers der Bombennacht vom 9. Oktober 1943 und ihrer Opfer gedacht werden. Der stellvertretende evangelische Stadtsuperintendent Thomas Höflich und Marktkirchenpastorin Hanna Kreisel-Liebermann gestalten den Gottesdienst ab 18.30 Uhr gemeinsam mit Propst Martin Tenge sowie weiteren Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Hannover (ACKH), darunter dem serbisch-orthodoxen Priester Milan Pejic und dem freikirchlichen Pastor Thomas Bittmann (Christliches Zentrum Hannover). Zu dem Gottesdienst wird die mächtige Totenglocke im Turm der Marktkirche erklingen.
Zuvor wird ein Schweigemarsch von der Gedenkfeier der Stadt Hannover, die am Mittwoch, 9. Oktober, um 17 Uhr im Mahnmal Aegidienruine beginnt, zur Marktkirche führen. Auf dem Weg wird es im Portikus des niedersächsischen Landtages einen kurzen Halt geben. Dabei sprechen der hannoversche Landesbischof Ralf Meister und der Vizepräsident des Landtages Karl-Heinz Klare.