Gedenktag zum 70. Jahrestag des Atombombenabwurfes über Hiroshima

Gedenkaktionen an drei Orten

Am Donnerstag, den 06. August 2015, wird an drei Orten in Hannover dem Abwurf einer Atombombe über der japanischen Stadt Hiroshima während des Zweiten Weltkrieges vor 70 Jahren gedacht. Am Mahnmal an der Aegidienkirche (Aegidienkirchhof, Hannover) beginnt das Programm um 8 Uhr mit einer Kranzniederlegung mit Oberbürgermeister Stefan Schostok. Anschließend wird eine Trauer- Tee- Zeremonie stattfinden. Um 17:30 Uhr wird eine Lesung auf Deutsch und Japanisch zum Thema Krieg und Frieden an gleichem Ort stattfinden, bevor um 18 Uhr das Programm mit einer Multireligiösen Friedensandacht an der Aegidienkirche endet. Um 19 Uhr und 20:30 Uhr geht das Programm dann im Mosaik- Saal des Neuen Rathauses weiter, wo zwei Filme passend zum Thema gezeigt werden. Abschließend werden gegen 22 Uhr zum Gedenken an die Atombombenopfer am Maschteich Papierlaternen ausgesetzt.