Gezelt in Farbenpracht

Schutzmantelmadonna in der Basilika St. Clemens wurde restauriert

Sie breitet den Mantel in der Unterkirche der Basilika St. Clemens aus: die Schutzmantelmadonna. In den vergangenen Wochen wurde sie restauriert.

Kirchenlieder lassen den Glauben anschaulich werden: „Maria, breit den Mantel aus, / mach Schirm und Schild für uns daraus.“ Es waren dunkle Zeiten, als der Schriftsteller Georg Thurmair und der Komponist Adolf Lohmann das ursprünglich aus dem Barock stammende Kirchenlied neu editierten: 1934 hatten die Nazis die Macht übernommen und bauten ihre Schreckensherrschaft auf. Noch heute findet sich diese Fassung unter der Nummer 534 (alt: 595) im Gotteslob.

Auch in der Krypta, der Unterkirche der Basilika St. Clemens, breitet die Gottesmutter ihren Mantel aus. 1954 wurde die Figur vom Katholischen Kaufmannsverein Hannover gestiftet. Die Weltkirche feierte das Marianische Jahr, ausgerufen von Papst Pius XII., um die außerordentliche Heiligkeit der Gottesmutter hervorzuheben. Gefertigt wurde die Figur durch den Bildhauer Hubert Hartmann. Den Blick nach unten gerichtet, ein helles Gewand, die Hände ausgebreitet, den Saum des mit einem blauen, goldgefütterten Mantels ergreifend – so kommt Maria „uns zu Hilf in allem Streit / verjag die Feind all von uns weit.“

Jetzt aber erstrahlt die Gottesmutter in der Krypta im neuen Glanz. In den vergangenen Wochen wurde sie vom Hannoverschen Restaurator Martin Merkert gereinigt. Risse und Fugen wurden ausgespänt und verleimt, der Mantel wurde neu vergoldet. Kleine Fehlstellen an der Figur wurden retuschiert. So ist der Mantel nicht nur weit und breit, sondern farbenprächtig bedeckt er die „ganze Christenheit, er deckt die weite, weite Welt, ist aller Zuflucht und Gezelt“.

Nach der Öffnung der Krypta im Mai können Beter*innen wieder für der Schutzmantelmadonna Kerzen entzünden, ihr ihre Ängste und Hoffnungen anvertrauen – „zu jeder Zeit in aller Gfahr“. Denn die Zeiten sind wieder dunkel.

• Einen Teil der Kosten hat der Kirchbau- und Förderverein Propsteikirche St. Clemens übernommen. Falls Ihnen eine Spende möglich ist, kann sie auf dieses Konto überwiesen werden: Darlehnskasse Münster IBAN DE73 4006 0265 0037 0327 01 Stichwort: Schutzmantelmadonna
  • Oder werden Sie Mitglied im Kirchbauverein. Informationen im Propsteibüro unter 0511/1640530 oder unter www.foerderverein-basilika-st-clemens.de

pkh/Wala