Gottesdienst für den genialsten Parlamentarier Deutschlands

Bischof Norbert Trelle kommt zum Todestag von Ludwig Windthorst am 14. März nach Hannover

Für Golo Mann war er der genialste Parlamentarier, den Deutschland je besaß. Ludwig Windthorst (1812-1891) war ein Angstgegner Bismarcks und hatte wesentlichen Anteil daran, dass aus dem Polizeistaat des 19. Jahrhunderts ein Rechtsstaat wurde.  Der katholische Oppositionsführer trat nicht nur für die Rechte der Katholiken ein, sondern wandte sich auch entschieden gegen den um sich greifenden Antisemitismus und  gegen Bismarcks repressive Sozialistengesetze. Er trotzte sogar dem Papst, der Bismarck gegenüber viel eher zum Einlenken im Kulturkampf bereit war.

2012 wird 200. Geburtstag von Ludwig Windhorst mit einem <link http: www.ludwig-windthorst-stiftung.de download programmheft_luwi_jubilaeumsjahr.pdf external-link-new-window externen link in neuem>Jubiläumsjahr unter dem Motto CHRIST MACHT POLITIK gefeiert. An seinem Todestag am 14. März um 18.30 Uhr kommt Bischof Norbert Trelle nach Hannover, um eine Messe an seinem Grab in der Kirche St. Marien in der Nordstadt (Marschnerstr. 34) zu feiern. Windthorst ist der Bau der Kirche zu verdanken: Unermüdlich sammelte er Spenden dafür, dass in Hannover eine repräsentative katholische Gemeindekirche entstehen konnte.

Achtung: Im Programmheft ist irrtümlich die Adresse "Goethestr. 33" angegeben. Richtig ist Marschnerstr. 34.

pkh