Gottesdienste zu den Kar- und Ostertagen 2024

Über 250 unterschiedliche Gottesdienste in der Katholischen Kirche in der Region Hannover

Die Messe vom letzten Abendmahl, Kreuzwege, Karfreitag und Osternacht: Mit über 250 Gottesdiensten feiert die Katholische Kirche in der Region Hannover das Osterfest.

„Mit Ostern feiern wir nicht nur das höchste Fest der Christenheit, sondern auch die längste Messe der Welt“, sagt Propst Wolfgang Semmet, Regionaldechant der Katholischen Kirche in der Region Hannover: „Es sind die drei Heiligen Tage.“ Denn auch wenn von Gründonnerstag bis zum Ostermontag in den 23 katholischen Pfarreien der Region mit ihren 60 Kirchorten über 250-mal Menschen zum Gottesdienst zusammenkommen, ist es eigentlich nur ein Gottesdienst: „Vom letzten Abendmahl über die Kreuzigung Christi, seine Auferstehung und die Begegnung mit ihm“, erläutert Semmet: „Trauer und Freude in einem Gottesdienst sollen uns deutlich machen, dass das Leiden und die Auferstehung Christi zusammengehören.“

Ostern ist für Semmet ein Zeichen, dass das Leben stärker ist als der Tod: „In diesen Zeiten ist Ostern ein Zeichen, dass Gemeinsamkeit stärker ist als Spaltung, Respekt stärker als Hass, Demokratie stärker als Hetze.“ Dazu zählt die Hoffnung auf und das Eintreten für Frieden.

Nach seiner Ernennung zum Propst wird Semmet erstmals die drei Heiligen Tage in der Basilika St. Clemens feiern. Musikalisch werden die Gottesdienste an Gründonnerstag, 28.3, 19:30 Uhr, Karfreitag, 29.3, 15 Uhr und am Ostersonntag, 31.3., 10 Uhr vom Propsteichor St. Clemens unter Leitung von Regionalkantor Francesco Bernasconi gestaltet. Am Karsamstag, 30.3., wird um 21 Uhr die Osternacht gefeiert.

„Die Kar- und Ostertage zeigen den großen Schatz an Gottesdiensten unserer Kirche“, ergänzt Semmet. Nach der Feier vom letzten Abendmahl am Gründonnerstag laden zahlreiche Gemeinden zur Anbetung oder zu liturgischen Nachtwachen ein. Am Morgen des Karfreitags sind Kinder eingeladen, auf einer ihnen entsprechenden Art einen Kreuzweg zu gehen, der an das Leiden und die Auferstehung Jesu erinnert. Während der Karfreitagsliturgie um 15 Uhr ziehen die Mitfeiernden in einer Prozession zu einem auf dem Boden liegenden Kreuz und legen Blumen nieder. Vielerorts werden samstags Osterspeisen gesegnet.

In der Osternacht, am späten Samstagabend oder frühen Sonntagsmorgen gefeiert, werden die neuen Osterkerzen geweiht und erstmals entzündet. Vor der Kirche brennt ein Osterfeuer. Am Ostermontag klingen die zahlreichen Gemeinden die Ostertage mit einem gemeinsamen Frühstück und Ostereiersuchen aus. Oder es finden Osterspaziergänge statt: Zum Beispiel am Ostermontag um 15 Uhr ökumenisch durch den neuen Stadtteil Kronsberg-Süd. Treffpunkt ist am „Kiosk Linie 6“, Stockholmer Allee 18. Beteiligt ist die Pfarrgemeinde Hl. Engel.

Gottesdienste von Gründonnerstag bis Ostermontag werden auch in polnischer, kroatischer, spanischer, italienischer und ukrainischer Sprache gefeiert. EIne Auflistung der Gottesdienste finden Sie als Dokument auf dieser Seite. Zur besseren Übersicht sind die Gottesdienste nach Gründonnerstag/Karfreitag und Ostern aufgeteilt, alphabetisch nach Stadt, Stadteil und Ort gegliedert.

Gründonnerstag/Karfreitag

Ostern