Gottesdienste zu Pfingsten

Eine Übersicht für die Stadt und Region Hannover

Pfingsten bedeutet erst einmal nichts weiter "der Fünfzigste" - und meint damit den 50. Tag nach der Auferstehung Jesu. Weil an diesem Tag Entscheidendes passierte, gilt Pfingsten als Geburtstag der Kirche.

Ein Blick in die Bibel, genaur in die Apostelgeschichte: Nach seiner Auferstung zu Ostern ist Jesus vierzig Tage lang den Jünger*innen erschienen. Dann erhob er sich in den Himmel, kehrte zum Vater zurück – das wird mit dem Fest Christ Himmelfahrt gefeiert.  Die zurückbleibenden Apostel  versammeln sich in Jerusalem und "verharrten dort einmütig im Gebet, zusammen mit den Frauen und Maria, der Mutter Jesu, und seinen Brüdern" (Apg 1,14). Eher veränstig und wankelmütig sind sie. Doch neun Tage später fährt mitten hinein in dieses Dunkel der Heilige Geist: "Da kam plötzlich vom Himmel her ein Brausen, wie wenn ein heftiger Sturm daher fährt, und erfüllte das ganze Haus. Alle wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt." (Apg 2,2+4).

Jesus selbst hatte dieses Ereignis angekündigt: Doch was es mit dem  Kommen dieses geheimnisvollen Heiligen Geistes auf sich hat, blieb im Unklaren. Das Wort, das Jesus im Aramäischen für den Heiligen Geist benutzt, bedeutet eher Atmung,  heilige Hauchung. Eine Kraft, eine Energiue, die von Gott kommt um Menschen erfüllt.

Darum nennt man Pfingsten auch den Geburtstag der Kirche. Denn das Geist-Erlebnis war der entscheidende Startschuss das Christentum. Seit dem Pfingsttag wächst die Gemeinschaft der Menschen, die an Jesus Christus glauben. Aus dem kleinen Kreis der Apostel und Jünger*innen wurde eine weltumspannende Gemeinschaft – wenn auch mit vielen Irrungen, Wirrungen und verhängnisvollen Taten, wie die Kirchengeschichte zeigt. Aber auch mit Nächstenliebe und Barmherzigkeit.

Ein Geburtstag darf gefeiert werden: EIne Auflistung der festlichen Gottesdienste finden Sie als Dokument auf dieser Seite. Zudem ist es ein Geburtstag, der für alle Christ*innen gilt. Gerade der Pfingstmontag ist ein Feiertag, der vielfach ökumenisch gefeiert wird. Eine Übersicht finden sie ebenfalls auf dieser Seite.

Bitte beachten:

• Für alle Gottesdienste besteht eine Anmeldepflicht. Das Verfahren ist in den Pfarreien unterschiedlich geregelt. Bitte informieren sich sich auf den Webseiten der Gemeinden (Übersicht Hannover-Stadt; Übersicht Region)
  • Die Angebote können aufgrund der deutlich reduzierten Platzzahl bereits ausgebucht sein.
  • Die notwendigen Infektionsschutzmaßnahmen sind zu beachten. Dazu zählen unter anderem das Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes, das Wahren von Abstand, das Desinfizieren der Hände und der Verzicht auf den Gemeindegesang.

Rundfunk

Am Pfingstmontag, 24. Mai,  um 10 Uhr übertragen NDR Info und WDR 5 einen ökumenischen Gottesdienst aus der katholischen Kirche Hl. Geist in Hannover-Bothfeld.

Streaming-Angebote

Fünf Gemeinden und eine Ordensgemeischaft in der Region Hannover werden ihre Gottesdienste auch live im Internet streamen:

Rüdiger Wala