Handballer in der Ökumenischen Essensausgabe

Im Winter eine warme Mahlzeit am Tag - das ermöglicht die Ökumenische Essensausgabe in Hannover täglich rund 170 Obdachlosen. Jetzt hatte die Essensausgabe Besuch - von einem Handballstar.

Und der war beeindruckt. Das läuft ja hier alles total geregelt ab, sagte Handballer Fabian Böhm von den Hannoveraner Recken des TSV Hannover- Burgdorf vergangene Woche. Er unterstütze die Ehrenamtlichen der kumenischen Essensausgabe für einen Tag und schenkte ihnen als Anerkennung für ihre Arbeit VIP- Freikarten für ein Spiel der Recken im März. Helle, große Räume und eine klare Vorgaben, wie alles abläuft. Das imponiert mir, sagte Böhm.

Die ökumenische Essensausgabe gibt in den Wintermonaten von Dezember bis März an sechs Tagen die Woche täglich rund 170 Essen aus. Organisiert wird die Essensausgabe vom Diakonischen Werk Stadtverband Hannover, der evangelisch- lutherischen Neustädter Hof- und Stadtkirche, der reformierten Gemeinde und der katholischen Gemeinde St. Heinrich. Die kumenische Essensausgabe findet in den Räumen der Heilsarmee statt und finanziert sich komplett durch Spenden und Kollekten. Schon seit mehreren Jahren verzeichnet sie kontinuierlichen Zuwachs bei der Nachfrage durch die obdachlosen Menschen.

Marie Kleine