Ich.Du.Wir.Hannover.

Aktion zum Europäischen Nachbarschaftstag auf dem Platz vor der Basilika St. Clemens

Nachbarschaft ist Zusammenhalt – das ist das Motto des 17. Europäischen Nachbarschaftstages, der in Hannover am 2. Juni mit fünfzig Aktionen in über zwanzig Stadtteilen gefeiert wird. Auch die Katholische Kirche in der Region Hannover ist dabei.

Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay lädt alle Bürger*innen ein am Nachbarschaftstag teilzunehmen: „Mehr denn je brauchen wir in dieser krisenhaften Zeit den gesellschaftlichen Zusammenhalt, positive gemeinsame Erlebnisse und den Austausch untereinander, um Zeichen zu setzen gegen Gewalt, Rassismus und Intoleranz.“

Auch die Katholische Kirche in der Region Hannover macht beim Europäischen Nachbarschaftstag mit. "Wir sind im Stadtteil verwurzelt", sagt Markus Breuckmann, Theologischer Referent der Region mit Dienstsitz in der Propstei St. Clemens in der Calenberger Neustadt: "Gute Nachbarschaft ist uns wichtig, und die beginnt damit, dass man sich kennt und miteinander redet."

Genau dazu wird am 2. Juni zwischen 12 und 14 Uhr auf den Platz vor der Basilika St. Clemens eingeladen – zu einer "aktiven Mittagspause für Anwohner*innen und Beschäftigte in den umgebenden Ministerien und Einrichtungen. "Wir bieten Live-Musik, Kaffee und Getränke –  den Rest bringen die Teilnehmenden selber mit." Für Breuckmann ist das ein guter Start ins Wochenende oder den Nachmittag, falls noch arbeiten muss.

Gleichzeitig ist der Nachbarschaftstag auch eine Möglichkeit, den Platz vor der Basilika als Ort für die Anrainer*innen in der Calenberger Neustadt zu zeigen: "Rund um die Basilika leben viele Menschen, aber der Platz liegt doch immer wieder im Dornröschenschlaf." Das soll sich ändern. Zum Beispiel durch das Open-Air-Kino "Pictures about us", dass vom 22. bis 24 . Juni auf dem Platz stattfindet. Übrigens zum zweiten Mal nach 2022.

Zum Nachbarschaftstag startet die Landeshauptstadt eine Plakat-Kampagne,"Ich.Du.Wir.Hannover.", die auch visuell die Vielfalt und den Zusammenhalt in Hannover zum Ausdruck bringt. Die sieben Motive zeigen Menschen der Stadt, die zentrale Botschaft ist „Teilhabe und Zusammengehörigkeit“.

Dies wird auch in den Botschaften der Kampagne aufgegriffen: das Bewusstsein für Vielfalt als Stärke und den kulturellen Reichtum der Stadt, die Bedeutung des gleichberechtigten Zusammenlebens, das Engagement gegen Diskriminierung und für gleichberechtigte Bildungschancen. Die Kampagne wird im Stadtbild und auf den verschiedenen Online-Kanälen der Landeshauptstadt Hannover zu sehen sein.

Die Landeshauptstadt Hannover koordiniert am Europäischen Nachbarschaftstag in Kooperation mit dem Wohnungsunternehmen hanova die unterschiedlichen Aktionen und Veranstaltungen, die in vielen Stadtteilen und Wohnquartieren von Initiativen, Einrichtungen und Vereinen für und mit Nachbar*innen an diesem Tag organisiert werden.

Mittlerweile weltweit wird der in Paris 1999 initiierte Tag gefeiert, bei dem die Begegnung und das Miteinander im Vordergrund stehen. Der Rahmen der Begegnungen kann dabei ganz unterschiedlich sein, vom Hinterhoffest, einem internationalen Buffet über das gemeinsame Singen oder Stadtteilspaziergänge bis hin zu Tanz und Open-Air-Konzerten, gibt es viele Gelegenheiten sich kennenzulernen und gemeinsam zu feiern.

pkh