"Ich habe dich bei deinem Namn gerufen!"

Halbzeit auf dem ökumenischen Infa-Kirchenstand

Hannover (pkh) - In diesem Jahr dreht sich alles um Namen auf dem ökumenischen Kirchenstand der Jubiläums-Infa, der 55. Informations- und Verkaufsausstellung in Hannover. Das Leitwort des Standes stammt aus der Bibel: "Ich habe dich bei deinem Namen gerufen." Auf dem Kirchenstand gibt es die Möglichkeit sich in Büchern oder auch im Internet über seinen eigenen Namen zu informieren - wo er herkommt, was er bedeutet oder wer der Namenspatron ist. An so genannten Meinungssäulen kann sich jeder überlegen, ob er seinen Namen "wunderschön" findet oder ob sein Urteil lautet "mag ich nicht".

"Gerade diese Meinungssäulen, wo jeder mit einem kleinen Ball seine Meinung kundtun kann", so Horst Vorderwülbecke vom ökumenischen Kirchencenter, "sind ein niederschwelliges Angebot, um mit jemandem ins Gespräch zu kommen." In den letzten Tagen wurde der Kirchenstand gut frequentiert. Mit über 1500 Besuchern, die sich an der Meinungsumfrage beteiligt haben sind die vom Standteam erwarteten Besucherzahlen zur Infa-Halbzeit mehr als erfüllt. Viele haben sich mit ihrem Namen beschäftigt und teilweise Informationen gefunden, die sie bislang nicht kannten, z. B. wann ihr Namenstag ist. Immer wieder wurden die katholischen und evangelischen Mitarbeiter des Standes aber auch nach ganz praktischen Themen gefragt. "Erziehung, Partnerschaftsprobleme, Wiedereintritt bis hin zur Sektenproblematik war bislang alles dabei", sagt Vorderwülbecke. Wieder einmal zeige sich am Kirchenstand auf der Infa, wie wichtig es ist, dass Kirche da ist. "Wir müssen dahin gehen, wo die Menschen sind." Der ökumenische Kirchenstand auf der Infa befindet sich in Halle 24, direkt am bergang zu Halle 21 und ist an seinem kleinen Kirchturm mit dem Kreuz oben drauf leicht zu erkennen.