Jeder Kilometer zählt

Stadtradeln ? eine Initiative für mehr Klimaschutz. Durch Fahrradfahren. Auch die Katholische Kirche in der Region Hannover macht mit.

Zahl Nummer 1: 80 Prozent der Haushalte in Deutschland besitzen ein Fahrrad. Zahl Nummer 2:  Trotzdem liegt der Anteil aller Wege, die in Deutschland geradelt werden, durchschnittlich bei nur 10 Prozent. Ein Missverhältnis. Stadtradeln will das ändern. Und die Katholische Kirche in der Region macht dabei mit. Mit Teams, die für den Klimaschutz und die Verkehrswende in die Pedale treten.

Für uns Christinnen und Christen ist das Bewahren der Schöpfung ein ureigenes Anliegen und ein Auftrag, sagt Sr. Helena Erler. Die Ordensfrau der Congregatio Jesu ist Projektreferentin für Sozialpastoral im Regionaldekanat  und Teamkapitänin der Radler*innen-Gruppe Katholische Kirche in der Region Hannover, dem 35 Frauen und Männer angehören. Eine zentrale Motivation für Sr. Helena: Auch in der Stadt und in der Region Hannover möchten wir unsere gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen und uns zusammen mit vielen anderen für den Klimaschutz stark machen. Ihr Appell und Segen: Lassen wir also die Kilometer sprechen! Allen eine gute und behütete Fahrt und natürlich auch ganz viel Freude dabei!

Das Team um Sr. Helena ist eines von insgesamt 155 allein in der Landeshauptstadt. Auch die Gemeinde Hl. Engel aus Hannover aus Hannover-Kirchrode ist mit 35 Teilnehmenden dabei. Insgesamt haben sich 2201 Pedalritter*innen registriert.

Seit 2008 lädt die Kampagne Kommunalpolitiker*innen und die Bürger*innen dazu ein, in ihren Kommunen auf das Fahrrad (um)zusteigen. Durch ihre Teilnahme werben sie für das Fahrradfahren und setzen sich für den Klimaschutz ein. Teilnehmende Kommunen wählen einen Zeitraum von 21 aufeinanderfolgenden Tagen zwischen Mai und September, in dem die Kampagne lokal umgesetzt wird. In der Region Hannover ist das die Zeit zwischen dem 19. Mai und 8. Juni.

Jeder Kilometer zählt. Ob eine ausgedehnte Radtour vielleicht zu Himmelfahrt oder um die Ecke zum Brötchenholen. Am Ende der Laufzeit werden die geradelten Kilometer gezählt und die besten Kommunen in drei verschiedenen Kategorien ausgezeichnet. Hinzu kommt: ein umfassdender Praxistest der Radwege in der Kommune. Erfahrungen des können in die Radwegeplanung einer Kommune einfließen. Mit der integrierten Meldeplattform RADar! ermöglicht STADTRADELN den Bürger*innen, Hinweise auf problematische oder fehlende Infrastrukturen zu geben. Zum Beispiel, wenn Scherben oder Baumwurzeln zur Slalomfahrt zwingen, Radwege nur spärlich ausgeleuchtet sind oder schlicht im Nichts enden ...

Für's Radeln und Registrieren ist es nie zu spät (zumindest bis zum 8. Juni): <link https: www.stadtradeln.de hannover external-link-new-window externen link in neuem>www.stadtradeln.de/hannover und dann ein Team aussuchen. Am besten "Katholische Kirche in der Region Hannover" oder "Heilige Engel".

Rüdiger Wala