Jedes Lied ist wie eine Reise

Weizenkorn und der Chor der Bugenhagenkirche stellen im Deutschlandfunk ihr neues gemeinsames Projekt vor

Jedes Lied ist wie eine kleine Reise, findet Chorleiter Johan Jonissek: Die erste Strophe ganz traditionell, die zweite Strophe klingt völlig anders und die dritte versöhnt Traditionsanhänger und Experimentierfreudige wieder. Gemeinsam nehmen sich der Chor der evangelischen Bugenhagenkirche in der Südstadt, der Chor Weizenkorn aus dem katholischen Jugendzentrum Tabor (ebenfalls Südstadt)  und die Band 4 Heaven?s Sake  die Klassiker aus den Gesangbüchern vor und interpretieren sie neu. Am 2. Juni sind sie ab 10.05 Uhr im Deutschlandfunk (in Hannover auf 94 MHz) zu hören: Sie gestalten den Rundfunkgottesdienst, der aus der Christkönig-Kirche in Hannover-Badenstedt übertragen wird. Für die Liturgie sorgt Pastor Daniel Konnemann.

Sonst singen die Chöre Rock und Pop, erklärt Martin Pflume, Kirchenmusiker beim evangelischen Stadtkirchenverband. Aber die Kirchenlied-Klassiker sind besser eingesungen in den Gemeinden. Ich will  zeigen, dass man mit ihnen noch mehr machen kann als Posaunenchor und Orgel.  Wenn der altbekannte Text plötzlich mit einer neuen Melodie daherkommt, achtet man ganz neu auf die Worte, ist er sicher. Martin Pflume und Johan Jonissek spielen gemeinsam in der konfessionsübergreifenden Band 4 Heaven?s Sake. Die beiden Chorleiter hatten nicht geahnt, wie groß die Unterschiede zwischen den Liedversionen des evangelischen Gesangbuchs und des katholischen Gotteslobs tatsächlich sind. Selbst wenn ein ö für ökumenisch vor den Noten steht, heißt noch lange nicht, dass Text und Melodie in beiden Kirchen tatsächlich gleich erklingen.  Ein Jahr lang haben die Ensembles an dem Projekt gefeilt, das am 2. Juni Premiere feiert. Wer den Gottesdienst vor Ort miterleben will, sollte möglichst schon vor 10 Uhr in der Christkönig-Kirche (Am Soltekampe 2) sein.

pkh