Katholisch im "protestantischen Rom"

Ökumene heute ? Stadtsuperintendent Hans-Martin Heinemann und

Propst Martin Tenge im Gespräch.

Historische Einführung: Prof. Dr. Hans-Georg Aschoff

Unter dem Motto Zukunft würdigt Geschichte suchen wir für unsere Zukunft Impulse aus 300 Jahren Geschichte. Welche Rolle spielt die Kirche heute für die Menschen in Stadt und Region Hannover? Und welche soll sie künftig spielen? Diesen Fragen geht die Veranstaltungsreihe der Katholischen Erwachsenenbildung nach.

Den Auftakt mach ein Gespräch zwischen dem evangelisch-lutherischen Stadtsuperintendenten Hans-Martin Heinemann und dem katholischen Propst Martin Tenge über den Stand und die Zukunft der kumene, des geschwisterlichen Miteinanders der beiden Kirchen in Hannover. Was ist eigentlich spezifisch evangelisch? Was katholisch? Wo und wie arbeiten die beiden Kirchen zusammen. Spielt der Unterscheid zwischen evangelisch und katholisch noch eine Rolle? Nachfragen und Hachhaken erwünscht

Wie sich das Verhältnis zwischen den beiden Kirchen in Hannover im Laufe der Geschichte gewandelt hat, erläutert zum Auftakt der Geschichtswissenschaftler Prof. Dr. Hans-Georg Aschoff.
Moderation: Rüdiger Wala
Ort: Tagungshaus St. Clemens