Katholische Kita in Hemmingen eröffnet

Eine katholische Kindertagesstätte im ehemaligen Pfarrhaus von St. Johannes Bosco in Hemmingen ? das war der Wunsch der Stadt, als sie vor knapp vier Monaten auf die Pfarrgemeinde St. Augustinus zukam.

Und wir haben es tatsächlich geschafft, zügig hier eine Kita mit 20 Plätzen aufzubauen, sagt Thea Heusler vom Caritasverband Hannover e. V., der die neue Kita betreibt. Eine Kita- Leiterin und zwei Erzieherinnen sind ab sofort am Kirchort St. Johannes Bosco für die Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren zuständig. Auch im Pfarrhaus, aber in Trägerschaft der Kommune, befindet sich eine Krippe für die unter Dreijährigen. Ich hoffe, dass ihr hier froh und glücklich sein werdet, sagte Pater Jochen Aretz bei der Segnung der Kita- Räume am vergangenen Freitag.

Die neue Kita- Leiterin, Rosemarie Blanke, brachte eine Dose mit Edelsteinen zur Eröffnung. Der heilige Johannes Bosco hat gesagt, alle Kinder sind wie Edelsteine. Man muss sie nur auflesen, erklärte sie den Kindern. Darum dürft ihr Euch alle nachher einen Stein aus der Dose aussuchen. Auch Vertreter der Stadt und Propst Martin Tenge brachten zur Eröffnung Geschenke mit: Ein großes Holzkreuz und Sandkastenspielzeug. Denn hinter der Kirche liegt ein Sandkasten, den die Gruppe mitbenutzen darf. Für uns ist das sehr vorteilhaft, nah an der Kirche zu sein, sagt Heusler. Religionspädagogik gehört in unseren Kitas zum Alltag und eine enge Verzahnung zwischen Kirche und Kita ist da gut.

Von sieben bis 16:30 Uhr wird die Kita nun die ihr anvertrauten Kinder betreuen. Freitags wird eine Betreuung bis 16 Uhr angeboten. Die Kita St. Johannes Bosco ist die 43. katholische Kita in Stadt und Region Hannover. Eine vollständige Liste aller Kitas finden Sie<link angebote katholische-kindertagesstaetten external-link-new-window externen link in neuem> hier.

Noch sind zwei Plätze in der Kita St. Johannes Bosco frei. Interessenten können sich bei der <link angebote katholische-kindertagesstaetten details kindertagesstaette-st-johannes-bosco external-link-new-window externen link in neuem>Kita melden.

Marie Kleine