Kirche ? Kernenergie ? Klimawandel

Buchvorstellung im Forschungsinstitut für Philosophie

Im Auftrag des Bistums Hildesheim hatte sich das Forschungsinstitut für Philosophie (fiph) in Hannover mit der Frage der Kernenergie auseinandergesetzt. In der Stellungnahme Kirche Kernenergie Klimawandel wurden die Ergebnisse zusammengetragen. Mehrere Autoren haben sich in ihren Artikeln Gedanken über den Ausstieg aus der Kernenergie, Laufzeitverlängerung und Klimawandel gemacht. Jetzt ist diese Stellungnahme als Buch erschienen. Bei der Präsentation im Forschungsinstitut betonte Institutsdirektor Prof. Jürgen Manemann: Eine Verlängerung der Laufzeiten für Atomreaktoren ist nach unseren Erkenntnissen abzulehnen.

Die Basis der Stellungnahme bilden Expertengespräche über die Zukunft der Kernenergie und den Klimawandel, die in der evangelischen und in der katholischen Kirche geführt wurden. Ziel des Papiers ist, so Manemann, den Horizont zu erweitern. ber Kernenergie sollte nicht losgelöst vom Klimawandel nachgedacht werden. Der Klimawandel umfasse mehr als klimawissenschaftliche Problemzusammenhänge. Es stellt sich die grundlegende Frage, welche Auswirkungen der Klimawandel auf unser Zusammenleben hat. Der Klimawandel wirft Fragen auf, die die Naturwissenschaften nicht allein lösen können und die ganz originär auch die Philosophie betreffen! Dabei gehe es immer auch um Tod, Ungerechtigkeit und Krieg.

Die Stellungnahme basiert auf dem Prinzip des Gemeinwohls. Das Gemeinwohl,  so Manemann, ist das Fundament einer Ethik der Nachhaltigkeit. Wenn man von dem Gedanken des Gemeinwohls aus die Kernenergie und den Klimawandel näher beleuchte, so Manemann, komme man zu dem Ergebnis: Kernenergie gefährdet das Gemeinwohl! Insofern sei es nicht vertretbar, den beschlossenen Ausstieg aus der Kernenergie wieder aufzuheben. Begründet wird dies in der Stellungnahme u.a. mit der Abnahme der Uranvorkommen, den Sicherheitsrisiken und der nicht geklärten Endlagerung. Und, so Manemann, wir hinterlassen den künftigen Generationen eine Hypothek, deren Schuldenlast heute noch gar nicht abzusehen ist. Zugleich verweist der Philosoph auf Alternativen zur Kernenergie. Es gibt andere Formen der Energiegewinnung, die weit ungefährlicher sind.  Auf diesem Hintergrund ist ein Verbleiben in der Kernenergie ethisch nicht vertretbar.

Ergänzt ist die Stellungnahme durch Dokumente der evangelischen und katholischen Kirche zu Kernenergie und Klimawandel.

Das Buch Kirche Kernenergie Klimawandel. Eine Stellungnahme mit Dokumenten ist im Lit Verlag in Berlin in der Reihe Philosophie aktuell. Veröffentlichungen aus der Arbeit des Forschungsinstitutes für Philosophie Hannover erschienen (ISBN 978-3-643-10858-6) und kostet 19,90 Euro. Es ist im fiph oder direkt über den Verlag zu beziehen.

(pkh)