Kirche zukunftsfähig gestalten

Neuer Dekanatspastoralrat hat sich konstituiert

Der neue Dekanatspastoralrat des Regionaldekantes Hannover hat sich konstituiert. "Nachdem nun auch die berufenen Mitglieder dabei sind", so Propst Martin Tenge bei der zweiten Sitzung des neuen Dekanatspastoralrates, "können wir uns nun auch einen neuen Vorstand wählen."

Doch vor der Vorstandswahl ging es im Plenum erst einmal um Grundlegendes: Wie soll das neue Gremium arbeiten, welche Ausschüsse sind wichtig oder wie oft soll man in der großen Runde zusammen kommen? "Wir wollen hier kein Kreis sein, der sich trifft und dann über Gott und die Welt spricht", formulierte es ein Mitglied des Gremiums, "wir wollen ganz konkret arbeiten und die katholische Kirche hier in Hannover zukunftsfähig gestalten."

Zu wählen waren in der Sitzung der neue Vorstand, sowie zwei Vertreter für den Diözesanrat des Bistums. Felizitas Teske, Schulleiterin der katholischen Bonifatiusschule wurde zur 2. Vorsitzenden gewählt. 1. Vorsitzender ist immer der amtierende Regionaldechant, zur Zeit Propst Martin Tenge. Weiter wurden in den Vorstand gewählt: Gerald Hannig, Siegfried Heinemann und Ewald Wirth. Ein Platz konnte vorerst noch nicht besetzt werden. Weiterhin gehören als nichtstimmberechtigte Mitglieder zum Vorstand: Horst Vorderwühlbecke (Geschäftsführer) und Pastoralreferent Lorenz Kutschke.

In den Diözesanrat entsandte der Pastoralrat Gerald Hannig und Andreas Weiner.

(pkh)