Kirchen in Hannover nehmen Abschied von den Toten des Busunglücks

Ökumenischer Trauergottesdienst in der Marktkirche

Hannover (pkh) - "Das grauenvolle Busunglück, das zwanzig Menschen das Leben gekostet hat, erfüllt mich wie alle Menschen im Land mit großer Bestürzung und Trauer", sagte der Hildesheimer Bischof Norbert Trelle angesichts des schrecklichen Unfalls am Dienstagabend auf der A 2 in Höhe Garbsen. "Meine Gedanken und Gebete", so der Bischof, "gelten den Opfern ebenso wie den Angehörigen in ihrem tiefen Schmerz."

Genau 48 Stunden nach dem schrecklichen Unfall wollen die Kirchen morgen, Donnerstag, um 21 Uhr in der Marktkirche in Hannover in einem Trauergottesdienst der Opfer gedenken. "Wir wollen mit den Angehörigen trauern", sagt der katholische Regionaldechant Propst Martin Tenge. "Wir wollen gemeinsam für die Verstorbenen beten, die nach einem schönen gemeinsamen Tag so jäh aus dem Leben gerissen wurden. Wir wollen für die Mitreisenden und die Hinterbliebenen um die Kraft beten, dieses unsägliche Leid ertragen zu können." Am Trauergottesdienst werden Landesbischöfin Dr. Margot Käßmann, der Hildesheimer Bischof Norbert Trelle, Propst Martin Tenge und der stellvertretende Stadtsuperintendent Thomas Michael Höflich teilnehmen.

Die Stadt Hannover plant für kommenden Montag, dem 10.11. um 18 Uhr eine zentrale Trauerfeier in der St. Johannis-Kirche in Misburg. Mit dabei sein werden Oberbürgermeister Stefan Weil, Landessuperintendentin Dr. Ingrid Spieckermann und Regionaldechant Propst Martin Tenge.