Kirchenstand beim Bürgerfest

Katholische Kirche präsentiert sich in Hannover bei den Feiern zum Tag der Deutschen Einheit

Die katholische Kirche im Bistum Hildesheim beteiligt sich an der bundesweit zentralen Feier zum Tag der Deutschen Einheit am Freitag, 3. Oktober, in Hannover. Bischof Norbert Trelle gestaltet gemeinsam mit dem evangelischen Landesbischof Ralf Meister einen ökumenischen Gottesdienst zum Auftakt des Feiertages, der ab 10 Uhr im ZDF übertragen wird.

Mit dem jüdischen Landesrabbiner Jonah Sievers und Avni Altiner vom islamischen Landesverband Schura werden auch Vertreter anderer Religionen dabei sein. An dem Gottesdienst und einem anschließenden Festakt nehmen Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundespräsident Joachim Gauck teil.

Bereits am Donnerstag, 2. Oktober, beginnt am Maschsee in Hannover ein zweitägiges Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit, bei dem die katholische Kirche in Niedersachsen in der Nähe der HDI-Arena mit einem eigenen Stand präsent sein wird. Das Bistum Hildesheim informiert in den drei 5 mal 5 Meter großen Pagodenzelten unter anderem über die Jubiläumsfeierlichkeiten zum 1200-jährigen Bestehen des Bistums.

Vorgestellt wird an dem Stand auch die Kunstinstallation an der Basilika St. Clemens, deren barocke Kuppel am 8. Oktober von einem Strick-Graffiti umhüllt wird.

Außerdem wird der Zauberer Jonas zu jeder vollen Stunde Tricks vorführen. Die Kirchenzelte sind am 2. und 3. Oktober jeweils von 11 bis 20 Uhr geöffnet. Haupt- und ehrenamtliche Katholiken werden den Besuchern Rede und Antwort stehen.