Kirchentagsauftakt

Auch Katholiken sind eingeladen

Mit einem zentralen Gottesdienst am Sonntag, den 6. Februar um 18 Uhr, in der Marktkirche läutet die evangelisch-lutherische Landeskirche Hannover die Vorbereitung auf den 33. Deutschen Evangelischen Kirchentag ein. Unter dem Motto ? da wird auch dein Herz sein, einem Vers aus dem Matthäusevangelium, findet dieses Kirchentreffen vom 1. bis zum 5. Juni 2011 in Dresden statt. Zum Auftaktgottesdienst in der Marktkirche sind auch alle katholischen Christen eingeladen. Regionaldechant Propst Martin Tenge hofft, dass viele Katholiken in Hannover von dieser Einladung Gebrauch machen und den Gottesdienst mitfeiern: Es wäre ein schönes Zeichen der kumene!

Beim Gottesdienst dabei sind u. a. Kirchentagspräsidentin Katrin Göring-Eckart, Kabarettist Matthias Brodowy und die christliche Pop-Rock-Band 4 Heaven?s Sake, die in diesem Jahr die Chrisammesse in der Basilika St. Godehard in Hildesheim musikalisch gestalten wird.

Nach dem Gottesdienst sind alle zu einer Begegnung mit Informationen zum Kirchentag eingeladen. Eine Tanzdarbietung und der Abendsegen bilden dann gegen 20.30 Uhr das Ende der Veranstaltung.

(pkh)