Kleine Könige im Parlament

Die Sternsinger zu Besuch in der Staatskanzlei, im Landtag und im Rathaus von Hannover

Landtagsvizepräsidentin Astrid Vockert leitete die Sitzung heute flankiert von zwei kleinen Königen. Auch im Plenum glitzerten zahlreiche Kronen, bestickte Turbane und Goldpapiersterne. Die Sternsinger der Katholischen Kirche in der Region Hannover waren zu Gast im Plenarsaal des Landtages, in der Staatskanzlei und im Rathaus  von Hannover. Rund 140 Sternsinger aus der gesamten Region hatten sich auf den Weg gemacht, um den Politikern nach katholischem Brauch von der Geburt Christi zu berichten und ihnen seinen Segen zu bringen.

Seit 1959 ziehen Kinder und Jugendliche jedes Jahr im Gewand der drei Könige aus dem Morgenland los, um Geld für Gleichaltrige in Not zu sammeln. Mehr als 2.100 Hilfsprojekte weltweit unterstützen die Sternsinger. Damit ist die Aktion, die vom Kindermissionswerk Die Sternsinger und dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) getragen wird, die größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder weltweit. Die Sternsinger haben sich in diesem Jahr unter dem Motto Klopft an Türen, pocht auf Rechte! mit der Situation von Kindern in Nicaragua auseinandergesetzt.

Hier sind wir an der richtigen Adresse, wenn es um Kinderrechte geht, denn die Abgeordneten setzen sich vor Ort dafür ein, sagte Kaplan Timm Kessler, der Präses des BDKJ in Stadt und Region Hannover, im Plenarsaal. Dann durften die Kinder am Rednerpult das Wort ergreifen. Sie berichteten von ihren Erfahrungen als Sternsinger: Von Besuchen im Pflegeheim, mit denen sie den Bewohnern eine riesige Freude machen konnten. Von Kindergartenkindern, die ihre ersparten Cents großzügig in die Sammelbüchse warfen. Oder von einer Fahrt mit dem Feuerwehrwagen, mit der die Sternsinger für ihren Besuch bei der örtlichen Feuerwehr belohnt wurden. Lauten Applaus erntete ein kleiner König, der erklärte: Ich würde das jedes Jahr wieder machen.

Dann schrieb einer der Könige die Segensformel 20*C+M+B+12 an die Außenwand des Plenarsaals. Astrid Vockert ließ sich von den Sternsingern das geheimnisvolle Kürzel übersetzen: Christus Mansionem Benedicat, Christus segne diese Wohnung.

Mehr Bilder vom Besuch der Sternsinger bei den Landespolitikern finden Sie <link http: www.sternsingerdank.de galerien sternsinger-bei-der-landespolitik-2012 external-link-new-window externen link in neuem>hier.

Der Fernsehsender Sat1 hat die kleinen Könige begleitet. <link http: www.hannover.1730sat1.de external-link-new-window externen link in neuem>Hier geht es zum Video.

Annedore Beelte