Klimagerechtigkeit ? geht doch!? Klimapilger treffen Klimaweise

Jetzt haben sie das Bistum Hildesheim erreicht ? die Frauen und Männer, die den 3. ökumenischen Pilgerweg von Bonn nach Katowice gehen. In Hannover haben sie am 4. Oktober eine Ruhetag: Gelegenheit zu einem Gespräch über Klimagerechtigkeit im [ka:punkt] (Beginn 18 Uhr).

Um ein Zeichen zu setzen für mehr Klimaschutz und für mehr Gerechtigkeit beim Umgang mit den Auswirkungen der Klimaveränderung, brechen im Herbst dieses Jahres zum dritten Mal Menschen zu einem Klimapilgerweg auf. Der 3. kumenische Pilgerweg für Klimagerechtigkeit führt von Bonn, dem Ort der letzten Welt-Klimakonferenz, nach Katowice (Kattowitz) in Polen, wo ab 3. Dezember die Spielregeln für die Umsetzung des Pariser Klimaabkommens verhandelt werden. Die Veranstalter, ein ökumenisches Bündnis aus Kirchen und kirchlichen Organisationen, fordern unter anderem, die Ziele des Pariser Vertrages entschiedener zu verfolgen, damit es gelingt, die Erderwärmung auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen. Die Pilgerwanderung führt auch durch Niedersachsen. Menschen verschiedener Konfessionen verbinden ihre Freude am Pilgern mit dem Einsatz für Klimagerechtigkeit und Klimaschutz.

Die Klimapilgergruppe hat am Donnerstag, 4. Oktober einen Ruhetag in Hannover. Sie und weitere Interessierte sind aber eingeladen zu öffentlichen Veranstaltung im [ka:punkt], Grupenstr. 8, Hannover. Unter dem Leitgedanken Klimagerechtigkeit - geht doch!? Klimapilger treffen Klimaweise gibt es ab 18 Uhr Tischrundengespräche mit Hannoverschen Klimaweisen.

Die Tischrunden im Einzelnen:

• Zu "Klimaschutz in Niedersachsen" mit Lothar Nolte, Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN);
  • Zu "Klimawandel und Mobilität" mit Dr. Susanne Leifheit (Leiterin Außenbeziehungen und Corporate Responsibility Volkswagen Nutzfahrzeuge und Klimaweise);
  • Zu "Klimawandel und Technikforschung" mit Prof. Dr. Lars Gusig (Klimaweiser und Leiter des Instituts für Konstruktionselemente, Mechatronik und Elektromobilität (IKME) der Hochschule Hannover);
  • Zu "Erneuerbare Energie und Flächenkonkurrenz" mit Hans-Heinrich Schmidt-Kanefendt (Ingenieur und wissenschaftlicher Mitarbieter der Ostfalia-Hochschule Wolfenbüttel, Klimaweiser);
  • Zu "Klimaschutzverhalten: Zur Lücke zwischen Wissen und Handeln" mit Dr. Barbara Warner (Leiterin des Referats <link https: www.arl-net.de content wr3>"kologie und Landschaft" der Akademie für Raumforschung und Landesplanung Hannover und Klimaweise);
  • Zu "Klimawandel und Humanität" mit Reinhard Benhöfer (Lieter des Referates für Umweltangelegenheiten im Landeskirchenamt Hannover und Klimaweiser) und Dr. Dr. Dirk Preuß (Umweltbeauftragter des Bistums Hildesheim)

Nach einem Imbiss wird [ka:punkt] zum Franziskustag um 20 Uhr ein ökumenischen Franziskus-Gottesdienst.

Zum Klimapilgerweg gehören ökumenische Andachten und Besuche von Kraftorten und Schmerzpunkten entlang des Weges. Die Pilgergruppe, der sich sehr gerne Tagespilger aus der Region anschließen können, besucht ermutigende Klima-Projekte und auch Orte, wo die Gefährdung der Schöpfung deutlich zu Tage tritt. Die Kerngruppe pilgert nach Katowice, um in einer ökumenischen Abschlussveranstaltung während der Welt-Klimakonferenz COP24 mit Pilgerinnen und Pilgern aus der ganzen Welt zusammenzutreffen.

Für Dirk Preuß, Umweltbeauftrager des Bistum Hildesheim, setzt darauf, dass das Thema Klimagerechtigkeit von vielen Menschen wahrgenommen wird wenn die Pilgerinnen und Pilger durch die Orte ziehen, Aktionstage stattfinden und die Medien berichten: " Die Klimapilger fordern die Politik zu weitreichenderem Handeln auf, zugleich werden wir als einzelne und als Kirchen zum Nachdenken angeregt, was wir gegen den Klimawandel tun können." Wenn dies auf allen Ebenen zu einem verantwortungsvolleren Umgang mit den natürlichen Ressourcen führen würde, wäre schon viel gewonnen.

Die Tagesetappen im Bistum Hildesheim:

• 30.9. Ankunft in Hameln,
  • 1.10. Hameln Springe,
  • 2.10. Springe Jeinsen,
  • 3.10. Jeinsen Hannover,
  • 4.10. Hannover mit Aktionstag
  • 5.10. Hannover Sehnde,
  • 6.10. Sehnde Dungelbeck,
  • 7.10. Dungelbeck Braunschweig,
  • 8.10. Braunschweig mit Aktionstag
  • 9.10. Braunschweig Königslutter am Elm,
  • 10.10. Königslutter am Elm Schöningen,
  • 11.10. weiter zur Huysburg.

Weitere Informationen: <link https: www.klimapilgern.de external-link-new-window externen link in neuem>www.klimapilgern.de

pkh