Kupferdiebe schlagen zu

Einbruch in der Polnischen Katholischen Mission

Einen Schaden von über 3000 Euro richteten Diebe in der Polnischen Katholischen Mission an. Sie hebelten das Tor der verschlossenen Garage auf und klauten Kupferblechplatten, die für das Kirchdach bestimmt waren. Zur Zeit wird das Dach der Kirche Maria Frieden neu eingedeckt. Vier undichte Stellen, so Pfarrer Tadeusz Kluba hatten dies notwendig gemacht. "Der Diebstahl der Platten allein ist schon schlimm genug", sagt Kluba, "doch die Diebe haben bei ihrem Einbruch auch das Garagentor und den elektrischen Antrieb mit zerstört." Inzwischen wurden die Kupferplatten umgelagert und sind nun zusätzlich durch eine Alarmanlage gesichert. Kluba zeigt sich über die Tat enttäuscht und fragt sich immerwieder: "Wer macht so etwas? Die Platten sind doch für unsere Kirche bestimmt." Doch auch vor Kirchen und kirchlichen Einrichtungen machen Diebe in Hannover keinen Halt. Immerwieder suchten sie in den vergangenen Jahren Pfarrhäuser, Pfarrheime und Kindertagesstätten heim. Die Baumaßnahme in Maria Frieden, versichert Kluba, seidurch den Diebstahl aber nicht gefährdet: "Die Dachdecker können das Dach ohne Probleme fertig decken."

Seit 2009 hat die Polnische Katholische Mission in Maria Frieden eine neue Heimat gefunden. Vorher gehörte die Kirche zu St. Martin in Hannover-Ost, hätte aber im Zuge der Kategorisierung der Kirchen im Bistum Hildesheim aufgegeben werden müssen.

(pkh)