Lächelnder Ostermund

Osternacht in St. Clemens mit Taufe und Firmung

Drei Erwachsene taufte Propst Martin Tenge in der Osternacht in St. Clemens und spendete ihnen und drei weiteren Kandidaten das Sakrament der Firmung. Ich freue mich, sie heute in dieser Osternacht in die katholische Kirche aufzunehmen. Er würdigte das Engagement der Tauf- und Firmbewerber, die sich über einen langen Zeitraum auf dieses Ereignis vorbereitet hatten. Die Osternacht, in der wir die Auferstehung Jesu, den Sieg des Lichtes über die Dunkelheit feiern, so Tenge zu den Neugetauften und -gefirmten, ist der geeignete Ort für diesen wichtigen Schritt auf ihrem Glaubensweg.

In seiner Osterpredigt sprach Tenge unter anderem vom Ostermund, einem Mund, der nichts Schlechtes spricht, niemanden niedermacht oder mobbt. Der Ostermund lächelt, hat gute Worte für seine Mitmenschen und verkündet voll Freude die Botschaft vom Sieg des Lebens über den Tod. So wünschte Tenge allen als österlichen Ausdruck einen lächelnden Ostermund.

Nach der Auferstehungsfeier bekam jeder Gottesdienstbesucher eine Osterglocke als Erinnerung an den Gottesdienst. Bei einem Glas Wein und Brot klang die Osternacht auf dem Propsteiplatz aus.

(pkh)