Lange Nacht der Kirchen

Musik, Kabarett, Talk und Kunst

Bei der diesjährigen Langen Nacht der Kirchen in Hannover am Freitag, 9. September, beteiligen sich auch12 katholische Kirchorte und Einrichtungen. In der Basilika St. Clemens (Goethestraße 33) gibt es in der Zeit von 18 bis 24 Uhr jüdische Musik, Celloimprovisationen und gregorianischen Gesang zu hören. Außerdem wird ab 23 Uhr Peter Missler aus Celle den Obertongesang aufführen, eine besondere Art Gesang, bei dem ein Sänger auf einen von ihm erzeugten tiefen Ton hohe Töne gleichzeitig mitsingt. Um 20 und 21 Uhr wird das Programm inhaltlich um zwei Ausgaben von Katholisch im Dialog. Propst Tenge im Gespräch mit Gästen ergänzt. Es wird zu den Themen Religionen in Hannover Kitt oder Zündstoff? und Menschen am Rand von Hannover was kann die Kirche tun? diskutiert. In St. Marien (Marschnerstraße 34) zeigen die Missionen anderer Muttersprachen dagegen verschiedene Tänze und führen Musikstücke auf. Und in der St. Antonius- Kirche (Kirchröder Straße 12 A) in Hannover- Kleefeld tritt der Flüchtlingschor aus dem Oststadtkrankenhaus auf. Das komplette Programm mit allen Stationen finden Sie im Internet unter <link http: www.lange-nacht-der-kirchen.de>www.lange-nacht-der-kirchen.de.