"Lasst die Fülle zu"

Gottesdienst zum Tag der Diakonin in Hannover am Sonntag, 28. April

„Lasst die Fülle zu“: Unter diesem Leitgedanken feiern am Sonntag, 28. April, die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd), der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) und der Dekanatspastoralrat der Katholischen Kirche in der Region Hannover und katholische Frauenverbände einen Gottesdienst zum Tag der Diakonin. Beginn ist um 17 Uhr in der Kirche St. Godehard in Hannover-Linden (Posthornstraße 22).

Seit 1998 gibt es den „Tag der Diakonin“. Immer zum 29. April, dem Festtag der Hl. Katharina von Siena, fordern die beiden Frauenverbände zusammen mit der Katholischen Kirche in der Region Hannover gemeinsam die Öffnung des sakramentalen Diakonats für Frauen in der römisch-katholischen Kirche. Sie sind damit Teil einer bundesweiten Kampagne, die von der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd), dem Katholischen Deutsche Frauenbund (KDFB), dem Netzwerk Diakonat der Frau und dem Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) getragen wird – in diesem Jahr mit einem neuen Zeichen, dem  „+plus“

Das „+plus“ soll eines deutlich machen: Eine glaubwürdige Kirche ist diakonisch – einladend, teilend, solidarisch. Gerade Frauen stehen durch ihr vielfältiges Engagement für diese diakonische Kirche. Die Organisationen verlangen daher, allen Menschen, unabhängig ihres Geschlechts, den Zugang zu allen Diensten und Ämtern zu öffnen. „Wir fordern, endlich die von Gott geschenkte Fülle an Begabungen und Berufungen und somit die Vielfalt in der Kirche anzuerkennen!“, betonen die Veranstalter*innen. Es ist längst Zeit, nicht noch weitere Jahrzehnte auf die sakramentale Weihe für alle zu warten. Darum geht es auch beim Hannoverschen Gottesdienst am 28. April, in dessen Anschluss zur Begegnung geladen wird.

• „Lasst die Fülle zu“: Gottesdienst zum Tag der Diakonin +plus am Sonntag, 28. April, 17 Uhr in St. Godehard (Posthornstraße 22, 30449 Hannover)

pkh