Lateinamerika zu Gast in Hannover

Ausstellung und Studientag zur Eröffnung der Adveniat-Jahresaktion

Neu: Fotos von der Ausstellungseröffnung auf <link http: www.facebook.com media set external-link-new-window externen link in neuem>Facebook

Das erste Adventswochenende steht für die Katholische Kirche in der Region Hannover ganz im Zeichen des Dialogs mit Lateinamerika. Am Freitag, 30. 11. um 19 Uhr wird die <link fileadmin kkh dateien pressefotos einladungskarte_bolivienausstellung.pdf download herunterladen der datei>Ausstellung Gesichter Boliviens im ka:punkt, dem katholischen Treffpunkt in der Grupenstraße, eröffnet. Der Fotograf Jürgen Escher war im Auftrag des katholischen Hilfswerkes Adveniat in Bolivien unterwegs und hat die Lebenswirklichkeit und die Spiritualität des  Partnerlandes des Bistums Hildesheim in farbenprächtigen Bildern festgehalten. Die Ausstellung begleitet den Auftakt der bundesweiten <link http: www.adveniat.de aktionen-kampagnen jahresaktion-2012.html external-link-new-window externen link in neuem>Adveniat-Jahresaktion, der am ersten Advent (2.Dezember) in Hildesheim gefeiert wird.  Bei der Ausstellungeröffnung gibt das Fairhandelshaus Waliki (Hildesheim Bolivien) mit einer Modenschau einen unkonventionellen Einblick in die Traditionen und die heutige Lebenswirklichkeit des Andenlandes. Dazu gibt es bolivianische Musik und Snacks von der Spanischsprachigen Mission.

Am Samstag, 1. Dezember von 10-14 Uhr sind alle Interessierten eingeladen, sich bei einem<link fileadmin kkh dateien pressefotos download herunterladen der datei> Studientag im Katholischen Internationalen Zentrum (Marschnerstr. 34) Anregungen von den Erfahrungen der Kirche in Mexiko zu holen. Brenda Irene Sánchez Benítez kommt auf Einladung von Adveniat nach Deutschland und zeigt, wie kleine christliche Gemeinschaften in Mexiko die Basis der Kirche bilden. Die 35-Jährige studierte Theologie und hat bis April 2012 in der Nationalkoordination der kirchlichen Basisgemeinden in Mexiko gearbeitet, schwerpunktmäßig zu den Themen kologie, Katechese, Jugendliche und Frauen. In den Basisgemeinden sind wir Frauen die Mehrheit, aber in den Führungspositionen trotzdem unterrepräsentiert kritisiert Brenda Sánchez.  Die Teilnahme am Studientag ist kostenfrei, um eine Spende für das Mittagessen wird gebeten. Anmeldung unter Tel. 0511-16405-30 oder an <link>c.schmidt@kath-kirche-hannover.de

pkh