Laternen, Kinder und ein echter Martin zu Pferde

Größter Laternenumzug Niedersachsens endet mit Andacht in der Marktkirche

Die katholische Kirche in der Region Hannover, die Marktkirche Hannover und die City- Gemeinschaft Hannover e. V. haben dieses Jahr wieder den größten Laternenumzug Niedersachsens veranstaltet. Der Umzug begann gestern Abend um 17: 30 am Kröpcke und endete in der Marktkirche. Dort wurde in einer ökumenischen Andacht die Legende vom Heiligen Martin erzählt und kindsgerecht aktualisiert.  Erwartet wurden circa 6.000 Kinder mit ihren Eltern.

Angeführt wurde der Umzug von einem echten Martin zu Pferde und der Reiterstaffel der Polizei. Auch die Marktkirche erstrahlte in einem speziellem Licht: Ein sich bewegender Sternenhimmel empfing die Teilnehmer des Laternenumzugs in der illuminierten Kirche. Die Veranstaltung fand dieses Jahr bereits zum achten Mal statt. Gerade die Legende vom Heiligen Martin kann auch gesellschaftspolitisch gesehen werden, sagte Pfarrer Kuno Kohn zu der ökumenischen Andacht, die er zusammen mit der Pastorin der Marktkirche, Hanna Kreisel-Liebermann, abhielt. Wir wollen den Kindern mit der Geschichte zeigen, dass es wichtig ist zu schauen, wer am Rande der Gesellschaft steht und wie man diesen Menschen helfen kann.

Marie Kleine