Licht, Musik und eine barocke Kirche

Virtuose und anspruchsvolle Kompositionen von Bach und dem modernen Komponisten Sanström gesungen von einem Chor und begleitet von einem Barockorchester. Und dazu eine ausgeklügelte Lichtprojektionsshow. Dieses besondere Zusammenspiel kann am kommenden Samstag in der Basilika St. Clemens erlebt werden.

Am Samstag, 8. April, wird der Innenraum der barocken Basilika St. Clemens in Hannover ein besonderes Zusammenspiel von Musik und Lichtkunst erleben: Die international renommierte Lichtkünstlerin Cendra Polsner wird die Kirche durch Lichtprojektionen verwandeln, während der Kammerchor Hannover zusammen mit dem Barockorchester la festa musicale Stücke von Bach und Sanström singen wird. Dieses Konzert wird alle Sinne ansprechen, verspricht Regionalkantor Nico Miller. Musik, Licht und die besondere Architektur werden sich zu einem einmaligen Erlebnis verbinden.

Musikalisch wird mit den Motetten von Johann Sebastian Bach aus der Epoche des Barocks und Sven- David Sanström als modernem Komponisten ebenfalls Spannung aufgebaut. Die Motetten von Bach und Sanström sind Glanzstücke der Chormusik, virtuos und anspruchsvoll, sagt Miller. Das Besondere an den Motetten von Bach ist, dass er von den Chorstimmen eine Technik verlangt, die sonst eigentlich nur mit Instrumenten gespielt wird. Hinter dem Begriff Motette verbergen sich unterschiedliche Formen der Kirchenmusik, die speziell für Chöre geschrieben wurden.

Nach dem Auftritt in Hannover wird das Programm in Celle, Bückeburg und Braunschweig aufgeführt werden. Ein Beispiel für Lichtinstallationen von Cendra Polsner findet sich <link https: www.youtube.com external-link-new-window externen link in neuem>hier.

Das Konzert findet am Samstag, 8. April, um 19:30 Uhr in der Basilika Sankt Clemens (Goethestraße 33, Hannover) statt. Der Eintritt für das Konzert ist frei. Spenden sind erbeten.

Nico Miller