Licht und Schatten

10 katholische Kirchen und Einrichtungen beteiligen sich an der 5. Langen Nacht der Kirchen in Hannover

Licht und Schatten ist das Oberthema der 5. Langen Nacht der Kirchen in Hannover. Die Organisatoren erwarten wieder bis zu 30 000 Menschen, die sich auf den Weg machen und die insgesamt 57 Kirchen und Einrichtungen besuchen, die sich an diesem ökumenischen Churchwalk beteiligen. Mit zehn katholischen Veranstaltungsorten ist die katholische Kirche diesmal dabei.

In der Basilika St. Clemens werden durch Lichteffekte verschiedene Elemente des Kirchenraumes in den Blick der Besucher gerückt wie zum Beispiel die goldene Inschrift in der Kuppel, verschiedene Figuren oder sakrale Kunstwerke.

In der evangelischen Kreuzkirche wird es unter anderem eine gregorianische Stunde geben, die von der Schola der Cella St. Benedikt mitgestaltet wird.

Der [ka:punkt], der Kirchenladen in der City bietet zwei Programmpunkte. Zum einen wird die Einrichtung zum Ort des Treffens für eine Bürgerinitiative, die zur Diskussion über Fragen Was tue ich auf der Erde? Was bedeutet es für mich, auf der Welt zu sein? einlädt. Darüberhinaus gibt es Leckeres aus der Klosterküche Wülfinghausen.

In der St. Joseph-Kirche in der List werden internationale Kurzfilme zum Schmunzeln gezeigt und in St. Marien in der Nordstadt geht es ganz International zu, ist hier doch auch das Katholische Internationale Zentrum beheimatet.

Kirchencomedy, Kirchenführung, Gesang und meditativer Tanz sind Programmpunkte in St. Franziskus in Varenheide.

Unter dem Motto Kirche im Glanz vieler Lichter wird St. Michael in Wülfel durch Kerzen und Scheinwerfer von Innen und Außen illuminiert.

Lichtinstallationen werden auch die St. Benno-Kirche in Linden in neuem Glanz erstrahlen lassen. Dazu gibt es ein Saxophon-Orgelkonzert

In St. Mathilde in Laatzen stehen Meditation, Gesang und Tanz auf dem Programm.

Gospelgesänge gibt es im ökumenischen Kirchencentrum auf dem Mühlenberg mit dem Gospelchor ThoMoRo Voices.

Auch das Kolumbarium Hl. Herz Jesu in Misburg macht bei der Langen Nacht der Kirchen mit. Zur Ausstellung Die Reise des kroatischen Künstlers Edin Bajric gibt es Lichtinstallationen und Musik.

Die Lange Nacht der Kirchen in Hannover findet alle zwei Jahre statt

Nähere Informationen gibt es im Internet unter <link http: www.langenachtderkirchenhannover.de>www.LangeNachtDerKirchenHannover.de

(pkh)