Macht euch auf den Weg nach München

Auftaktgottesdienst für die Vorbereitung zum

2. Ökumenischen Kirchentag

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus.  Vor sechs Jahren gab es ein erstes  großes Treffen von katholischen und evangelischen Christen in Berlin den kumenischen Kirchentag. Beim Abschlussgottesdienst mit 200.000 Teilnehmern wurde angesichts der großen Resonanz gesagt, dass dies nicht das einzige gemeinsame Treffen bleiben sollte. In diesem Jahr ist es soweit. Als ein Höhepunkt der kumene, dem Miteinander christlicher Kirchen, wird vom 12. bis zum 16. Mai der 2. kumenische Kirchentag in München stattfinden. Das Thema lautet: Damit ihr Hoffnung habt. Der Startschuss zur Vorbereitung wird in vielen Diözesen und Landeskirchen bereits am kommenden Sonntag, dem Kirchentagssonntag gegeben. Unter dem Motto Macht euch auf den Weg nach München findet auch in der Neustädter- Hof und Stadtkirche (Rote Reihe 8) ein solcher ökumenischer Gottesdienst statt. Mit dabei sind Prof. Martin Cordes, Propst Martin Tenge und Pastorin Martina Trauschke. Für den musikalischen Rahmen mit christlichem Pop und Rock aus Hannover sorgt die Band 4 Haeven?s Sake.

Im Anschluss an den Gottesdienst wird Prof. Dr. Dr. Eckhard Nagel, der Präsident des kumenischen Kirchentags einen Vortrag halten: Die Zeitansage des kumenischen Kirchentags für die ökumenische Gemeinschaft und für gesellschaftliche Herausforderungen.

Am Rande der Veranstaltung werden sich hannoversche Initiativen und Gruppen vorstellen, die beim kumenischen Kirchentag mitwirken werden.

(pkh)