Mehr Katholiken in der Region Hannover

Trauungen und Kirchenbesuch steigen, Austritte bleiben konstant

Die Katholische Kirche in der Region Hannover wächst. Dies geht aus der Statistik der Bistümer  hervor, die die Deutsche Bischofskonferenz heute veröffentlicht hat. 2012 gehörten 153.040 Gläubige zum Dekanat, das über die politische Region Hannover hinaus noch Nienburg im Norden einschließt. Im Jahr zuvor waren es 151.869 Mitglieder. Bis 2010 befand sich die Katholikenzahl noch im kontinuierlichen Abwärtstrend. Grund für die Trendwende sind vor allem die Zuzüge von Katholiken in die Region.
868 Taufen, 39 Eintritten von Christen anderer Konfessionen und 66 Wiedereintritten standen im Jahr 2012 1.204 Bestattungen und 1.163 Kirchenaustritte gegenüber. Dass wir wachsen, verdanken wir den zahlreichen Arbeitnehmern, Familien und Studierenden, die neu in die Region kommen, sagt Propst Martin Tenge. Aber gerade für  junge Singles und Paare ist es oft schwer, in den traditionellen Gemeindestrukturen Anschluss zu finden. Wir müssen uns noch bewusster der Frage stellen, was wir für eine Willkommenskultur pflegen.
Deutlich angestiegen ist die Zahl der Trauungen von 217 (2011) auf 258 (2012). Auch hier scheint der Abwärtstrend gestoppt, dies entspricht einer bundesweiten Entwicklung. 2012 besuchten mit 8,9 Prozent der Katholiken wieder geringfügig mehr Menschen die Gottesdienste als im Jahr zuvor (8,8 Prozent). Die Kirchenaustritte haben sich nach der Austrittswelle, die dem Bekanntwerden des Missbrauchsskandals (2010: 1.544 Austritte) folgte, auf hohem Niveau stabilisiert (2011: 1.169, 2012: 1.163).

Statistische Informationen zum gesamten Bistum Hildesheim finden Sie <link http: www.bistum-hildesheim.de bho dcms sites bistum external-link-new-window externen link in neuem>hier.

Daten zur demografischen Struktur der Kirche in der Stadt Hannover finden Sie <link http: www.kircheundcaritas-hannover.de newsletter newsartikel artikel generation-flexibel external-link-new-window externen link in neuem>hier.