Mehr Platz für Bewegung

In Döhren wurde das neu gestaltete Außengelände der Kita St. Bernward eingeweiht

Das ist jetzt aber ein großer Segen, rief Propst Martin Tenge lachend. Gerade, als er das neu gestaltete Außengelände der Kindertagesstätte Sankt Bernward mit Weihwasser zu segnen begann, brach der Regen los. Die Kinder ließen sich davon nicht abhalten und nahmen lautstark ihr neues Reich in Besitz.  Bobbycar-Rennen fahren, mit Wasser experimentieren und sich in einem Tunnel verstecken das ist jetzt alles möglich auf dem Außengelände der katholischen Kindertagesstätte in Hannover-Döhren. In den vergangenen vier Jahren wurden in fünf der sieben Kitas in der Trägerschaft des Gesamtverbandes der Katholischen Kirchengemeinden in Hannover die Klettergeräte und Außenspielflächen grundlegend umgestaltet. In diesem Jahr profitieren die 102 Kinder in Sankt Bernward von der Initiative.

In vier Gruppen werden hier Drei-bis Sechsjährige betreut, außerdem gibt es eine Hortgruppe für Grundschüler. Die älteren Kinder freuen sich besonders über das neue Fußballfeld mit Tartanplatten. Bewegung ist in. Das brauchen wir alle und dazu gibt es jetzt viel mehr Möglichkeiten, sagt Kita-Leiterin Lucia Baumgart. Für den großen Fuhrpark aus Rollern, Dreirädern und Kutschen, mit denen Dreiradfahrer noch ein oder zwei Passagiere transportieren können, gibt es jetzt endlich genug Platz und eine Rennbahn, auf der sich die Nachwuchs-Fahrerinnen und Fahrer austoben können.

Zum Planschen lädt eine Wasserstelle ein, die mit Bambus und weißem Kies im japanischen Stil gestaltet wurde. Natursteinmauern und Hochbeete sorgen für viel Nähe zur Natur. Die Umgestaltung hat rund 50.000 Euro gekostet, die der Gesamtverband der Katholischen Kirchengemeinden vorwiegend aus Eigenmitteln bestritten hat. 3.500 Euro hat der Bezirksrat Döhren-Wülfel beigesteuert. Die Kirchengemeinde spendete die Hälfte vom Erlös des diesjährigen Pfarrfestes, genau 686,86 Euro.

Annedore Beelte