Mit Gesang und Musik frischen Wind in die Kirche bringen

Festival der Neuen Geistlichen Lieder

ber 150 musizierende Jugendliche in 12 Musikgruppen aus dem ganzen Bistum Hildesheim präsentierten am vergangenen Samstag in St. Augustinus, Hannover, vor einem großen Publikum ihre Lieder, ihre Arrangements und ihr sängerisches und instrumentales Können. Unter dem Motto Brannte nicht unser Herz ... hatte der Diözesan-Cäcilienverband zum Festival Neuer Geistlicher Lieder (NGL) eingeladen. Geleitet wurde das Festival von Klaus-Hermann Anschütz, Dekanatskirchenmusiker in Celle und Leiter der musikalischen Wochenenden für Jugendliche (MuWo).  Auf seine Anregung hin und nach seiner Konzeption entstand das Festival. Den ganzen Tag über traten Musikgruppen auf, während parallel dazu kostenlose Workshops zu Stimmbildung, Tontechnik, Arrangement und Liedkomposition stattfanden. Für die Veranstaltung wurde ein eigenes Liedheft erstellt, das aus Vorschlägen der beteiligten Gruppen zusammengestellt wurde.

Beim gemeinsamen Abendgottesdienst mit Weihbischof Hans-Georg Koitz erfüllte jugendlicher Gesang die St. Augustinus-Kirche.  Begleitet von einer professionellen Band zeigten die Jugendlichen ihr kreatives Potential als Sänger und Instrumentalisten. Dieses Engagement in die ffentlichkeit strahlen zu lassen und gleichzeitig musikalische, technische und pädagogische Kompetenzen zu vermitteln, die Professionalität der Musikgruppen zu steigern und sie neu zu stärken und zu motivieren, war das zentrale Anliegen des Festivals. Finanziell wurde es vom Bistum Hildesheim, vom Bonifatiuswerk Paderborn und von der Stiftung Darlehenskasse Münster unterstützt. Die Teilnehmer waren begeistert von der mitreißenden Atmosphäre und der unkomplizierten Möglichkeit des Austausches mit Gleichgesinnten und des Kontaktes zu anderen Gruppen. Viele wünschten sich eine Wiederholung der Veranstaltung.

Bernhard Schneider/pkh