"Möge es ein Ort der Trauer, der Hoffnung und des Lebens sein"

Bischof Norbert Trelle segnet das Kolumbarium Hl. Herz Jesu in Misburg

Durch die Altarsegnung und die Segnung des Kirchenraums durch den Hildesheimer Bischof Norbert Trelle ist die Misburger Herz-Jesu-Kirche nun offiziell in ein Kolumbarium umgewidmet worden, in eine Urnenbegräbnisstätte dem ersten in Norddeutschland. In einem feierlichen Gottesdienst erinnerte Pfarrer Bernd Galluschke noch einmal an den Werdegang des Kolumbariums, wie es aus dem Pilotprojekt Hannover-Ost als Idee hervorgegangen ist und bis zur Fertigstellung auch viel Kritik erfahren hat. Galluschke erinnerte an den Wechsel vom geplanten Weizenfeld des Lebens hin zur Himmelsleiter, als der finanzielle Rahmen drohte aus den Fugen zu geraten.

In den Gebeten, Fürbitten und der Predigt von Bischof Trelle wurde eines immer wieder deutlich: Das Kolumbarium soll kein Ort des Todes, sondern ein Ort der Hoffnung und des Lebens sein. Der Auferstehungsgedanke ist der zentrale Gedanke an diesem Ort. Die Trauerpastoral soll im Herz-Jesu-Kolumbarium großgeschrieben werden. Ein Team von Ehrenamtlichen erhielt im Gottesdienst offiziell ihre Beauftragung. Sie werden im Kolumbarium Ansprechpartner sein, Trauergespräche führen und Menschen in ihrer Trauer begleiten.

Architekt Thomas Rauck vom Planungsbüro Rauck erläuterte den Ansatz der Himmelsleiter und erklärte die wesentlichen Elemente des Kolumbariums. Er bedankte sich bei allen, die es ermöglicht hatten, die Idee Kolumbarium in gerade einmal drei Monaten komplett umzusetzen.

Bischof Trelle wünscht sich vom Kolumbarium, dass dieser Ort ein Ort wird, wo Menschen Zeugnis vom christlichen Auferstehungsglauben geben.  Und Pfarrer Galluschke hofft, dass durch diese gelungene Umsetzung, mit einem weitestgehenden Erhalt des Kirchenraumes, und mit der Möglichkeit auch weiterhin Eucharistie zu feiern, die Stimmen der Kritiker verstummen und allmählich Ruhe einkehrt.

Begeistert vom neuen Kolumbarium zeigten sich viele Besucher der Einweihung, besonders vom hellen und wohnlichen Gesamteindruck des Gotteshauses.

Bereits die ersten Urnenplätze sind verkauft und in Kürze werden im Kolumbarium Hl.-Herz-Jesu  die ersten Urnen beigesetzt.

Nähere Informationen zum Kolumbarium gibt  es im Internet unter www. kolumbarium-hannover.de.