"Nach dir, Herr, verlanget mich"

Vespergottesdienste in der Basilika St. Clemens

#clemensklingt: Zum zweiten Mal lädt die Kirchenmusik an der Basilika St. Clemens zu einem Vespergottesdienst ein, diesmal für Samstag, 9. April. Beginn ist um 18:30 Uhr.

In der Tradition der Katholischen Kirche wird eine Vesper immer am Vorabend eines besonderen Sonntages im Kirchenjahr gefeiert – wie nun am Palmsonntag. Mit dem Palmsonntag beginnt die Karwoche, die letzte Woche vor Ostern, dem höchsten Kirchenfest. Beim Vespergottesdienst singt der Propsteichor St. Clemens, Solistin ist die Sopranistin Anna Bernasconi. Violinen: Ulrike Teille, Christoph Heidemann, Cello: Monika Herrmann, Continuo: Lukas Lattau, Orgel und Leitung: Francesco Bernasconi.

„In der eine Vesper hat die Musik eine große Bedeutung“, erläutert Regionalkantor Francesco Bernasconi: „Vor allem Psalmen werden gesungen.“ In der Vesper am Abend vor dem Palmsonntag sind es Werke aus dem Norddeutschen Barock: „Nach dir, Herr, verlanget mich“ von Johann Sebastian Bach, „Was mich auf dieser Welt betrübt“ und „Befiehl dem Engel, dass er komm“, beide von Dietrich Buxtehude sowie das „Magnifikat“ von Matthias Weckmann. „Die Psalmen der Bibel sind Lieder der Klage, der Trauer, der Wut, der Bitte, der Freude, der Hoffnung und des Dankes“, betont Bernasconi: „Sie drücken das gesamte Spektrum der menschlichen Gefühle aus und sind gleichzeitig ein Gebet zu Gott, auch und gerade in der Musik.“ Weitere Vespergottesdienste werden folgen.

Am Palmsonntag gedenken die Kirchen des Einzugs von Jesus Christus in Jerusalem. Nach der Überlieferung der Bibel jubelte ihm das Stadtvolk zu und streute zum Zeichen seines friedlichen Königtums Palmzweige aus. Palmen waren vielerorts heilige Bäume. In Erinnerung daran werden zu Palmsonntag in den Gottesdiensten Zweige gesegnet.

• Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Allerdings sind die Plätze in der Basilika St. Clemens entsprechend der jeweils gültigen Corona-Verordnung eingeschränkt. Während des Vespergottesdienstes ist das Tragen einer FFP2-Maske verpflichtend.

pkh