Nachbarschaft - mehr als ein Netzwerk?

Vortrag mit Dr. Henning Scherf, Bürgermeister aD.

Eine Veranstaltung der Kath. Erwachsenenbildung und dem [ka:punkt]

Nachbarn sind die Menschen, die nicht verwandt sind, aber in der nächsten Nähe wohnen - im Hochhaus auf dem gleichen Flur, im Block einen Stockwerk höher, im Reihenhaus links und rechts nebenan, auf dem Lande auf dem nächsten Hof. So hat das Wort Nachbar auch seinen Ursprung in den Wörtern Nahe und Bauer. Durch diese räumliche Nähe der Menschen entsteht eine gewisse Abhängigkeit voneinander - mindestens in der Hinsicht, dass man sich nicht gegenseitig stört und sich das Leben schwer macht, wie es bereits Friedrich Schiller im Wilhelm Tell formuliert.: Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem Nachbarn nicht gefällt!  

Viele intergenerative Wohnprojekte greifen die Idee der Nachbarschaft auf. Junge und Alte wohnen zusammen oder nebeneinander und alle können die Synergie-Effekte nutzen. Die Alten kümmern sich einmal um die Kinder und die Jungen reparieren dafür den Alten den verstopften Abfluss.

Henning Scherf, Alt-Bürgermeister von Bremen hat zu diesen Wohn- und Hausgemeinschaften mit Alt und Jung vielfach geäußert und ein viel beachtetes Buch geschrieben. Er wird darüber berichten..

   Mit freundlicher Unterstützung 

Bernward Buchhandlung bei Decius