Nachdenken über das Licht der Welt

Angebote zum Advent in der Basilika St. Clemens in Hannover

Der Advent ist eine besondere Zeit im Jahr: Mit Musik und spirituellen Impulsen macht die Basilika St. Clemens Angebote für die Wochen vor Weihnachten

„Komm, Licht der Welt“ – unter diesem Leitgedanken steht die Adventsmusik in der Basilika St. Clemens in der Zeit vor Weihnachten. „Musik hat gerade im Advent eine besondere Bedeutung“, sagt Francesco Bernasconi, Regionalkantor und Kirchenmusiker an St. Clemens. Nicht umsonst sind die Lieder im Advent und zu Weihnachten wahre Volkslieder. „Aber sie haben auch eine besondere Botschaft“, unterstreicht Bernasconi: „Sie verkünden die Hoffnung auf das Gute, was kommt.“ Diese Aussicht, auf das Licht, das kommt, soll gehört und gesungen werden. Daher lädt die Basilika St. Clemens im Advent zu verschiedenen Konzerten ein – und zum Mitsingen.

Auftakt ist am Samstag, 26. November, mit einer musikalischen Vesper zum 1. Advent. Mitwirken wird der Propsteichor St. Clemens unter Leitung von Francesco Bernasconi, der auch an der Orgel spielen wird: „Neben dem Chorgesang und einer Lesung möchten wir auch mit allen Teilnehmenden an der Vesper gemeinsam Adventslieder singen“, erläutert Bernasconi. Beginn ist um 18:30 Uhr. Bereits um 18 Uhr besteht die Möglichkeit zu einem Gang durch die Basilika mit Kirchenführer Bernward Kalbhenn.

Die Vesper wird auf dem YouTube-Kanal des Katholischen Kirche in der Region Hannover gestreamt

An allen vier Adventssonntagen wird jeweils um 11:15 Uhr vorweihnachtliche Musik zu hören sein. Bei der ersten Adventsmatinee am 27. November, gastiert die Nachwuchsgruppe des Knabenchors Hannover. Die Adventsmatinee am Sonntag, 4. Dezember, gestaltet ein Solistenensemble mit der Kirchenkantate "Tritt auf die Glaubensbahn" von Johann Sebastian Bach (BWV 152). Am 11. Dezember, dem kirchlich als „Gaudete“ (= „Freue dich“) bezeichnetem 3. Advent, erklingt Musik vom Bläserchor St. Maria Rosenkranz. Die Reihe schließt mit einer Matinee zum 4. Advent am 18. Dezember, mit Anna und Francesco Bernasconi, Sopran und Orgel.

Tags zuvor, am Samstag, 17. Dezember, wird zu einer Abendmusik zum Hören und Mitsingen eingeladen. Beginn ist hier um 18:30 Uhr in der Basilika St. Clemens.

"Ausklang Freitags um eins": Auf 15 Minuten Musik und adventliche Nachdenklichkeit setzt noch eine weitere Reihe in der Basilika St. Clemens in der Vorweihnachtszeit. Jeden Freitag, 13 Uhr, wird zu einer Atempause mit ruhiger Musik, einem besinnlichen Text, Raum für Gedanken und einem Moment der Stille eingeladen. Die Leitgedanken an den Freitagen im Advent: 2. Dezember „Advent: Außerordentlich“, 9. Dezember „Advent: Außenstehend“, 16. Dezember „Advent: Ausstrahlend“.

• Alle Veranstaltungen und Angebote finden in der Basilika St. Clemens statt (Platz an der Basilika 1, 30169 Hannover)